Partialität oder Totalität? Zur Frage der Modernität von Brochs Romantheorie

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-14518
http://hdl.handle.net/10900/46240
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2004
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Sonstige - Neuphilologie
Gutachter: Wertheimer, Jürgen
Tag der mündl. Prüfung: 2004-07-29
DDC-Klassifikation: 430 - Deutsch
Schlagworte: Postmoderne , Moderne , Romantheorie , Broch, Hermann , Intertextualität
Freie Schlagwörter: Theorie des Romans , Romantheorie zwischen Moderne und Postmoderne , Intertextualität
Broch, Hermann , modern , postmodern , modern literature , postmodern literature , theory on novels , theory of novels , modern/postmodern
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit Hermann Brochs literarischer Position zwischen Moderne und Postmoderne. In Bezug auf den Tatbestand, daß Brochs Romantheorie vorwiegend im Zusammenhang mit der Problematik der klassischen Moderne interpretiert wurde, ist nach Ansicht der Verfasserin eine poetologische Auseinandersetzung mit dieser Romantheorie im Hinblick auf Fragestellungen der Postmoderne eine besondere Herausforderung, die sich der zeitgenössischen Forschung stellt. Die Arbeit beschäftigt sich mit Brochs literarischem Werk im Hinblick auf drei zentrale Ebenen, 1. Geschichtsphilosophische Ebene, 2. Romanpoetologische Ebene, 3. Ebene der Interpretation der Texte, und ist entsprechend in drei Kapitel gegliedert. Das Hauptanliegen besteht nicht darin, Brochs literarisches Werk als modern oder postmodern einzustufen, sondern darin, zu zeigen, daß es angesichts der Vielfalt der Problemstellungen, die in Brochs Werk unterschiedlich in den Vordergrund treten, nicht möglich ist, diesen Autor in lediglich einem Kontext zu interpretieren.

Abstract:

This publication focusses on the position of Hermann Broch between modern and postmodern literature. Considering the fact that Broch's theory on novels primarily has been discussed in context with "classical modern literature" there is, according to the author, a special challenge to contemporary research in a poetological discussion of this theory on novels in context with typical postmodern problems. The publication discusses the literary works of Broch considering (in three chapters) three basic aspects: 1st., the aspect "history and philosophy" 2nd., the aspect "poetics of novels" 3rd., the aspect "interpretation of texts" The author's basic intention is NOT to categorize Broch's literature either as modern or as postmodern. It rather is to show that it is not possible to discuss Broch's literature with regard to one single aspect only, especially because of a widespread range of problems Broch is presenting in his different works with changing priorities.

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