Beiläufiger Vokabelerwerb : Theoretische Modelle und empirische Untersuchungen

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.advisor Kohn, Kurt de_DE
dc.contributor.author Rieder, Angelika de_DE
dc.date.accessioned 2002-12-04 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:51:35Z
dc.date.available 2002-12-04 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:51:35Z
dc.date.issued 2002 de_DE
dc.identifier.other 104056258 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-6468 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46185
dc.description.abstract Diese Arbeit behandelt den beiläufigen Erwerb unbekannter Wörter beim Lesen fremdsprachiger Texte und beschreibt die verschiedenen Dimensionen dieses Prozesses aus einer umfassenden, kognitiv-konstruktivistischen Perspektive. Im theoretischen Teil wird auf der Basis eines kognitiven Wort- und Textbedeutungsmodells die Interaktion dieser beiden Wissensebenen im Textverständnisprozess skizziert. Dabei wird der Aufbau von Wortbedeutungswissen als aktive Konstruktionsarbeit des Lerners verstanden. Die Bedingungen für den beiläufigen Vokabelerwerb ergeben sich insgesamt aus der Interaktion der jeweiligen textuellen, lernerspezifischen und situativen Faktoren, durch deren Zusammenwirken der Grad der möglichen Bedeutungseingrenzung und der tatsächlichen Beschäftigung mit einem unbekannten Wort während des Lesens bestimmt wird. Im empirischen Teil werden die theoretischen Überlegungen durch die Ergebnisse explorativer Fallstudien nach der Methode des Lauten Denkens komplementiert. Einerseits wird anhand der Analysen der Verbalisierungen der Prozess der Wortbedeutungserschließung beleuchtet; dabei werden charakteristische Prozessmerkmale und -phasen erarbeitet und Lernerstrategien erläutert, die zum Tragen kommen. Andererseits werden anhand der Ergebnisse unangekündigter nachträglicher Vokabeltests die Auswirkungen der Ausgangsbedingungen und des Verlaufs des Erschließungsprozesses auf den Vokabelerwerb skizziert. de_DE
dc.description.abstract This thesis deals with the incidental acquisition of unknown words while reading foreign language texts, and aims at describing the various dimensions of this process from a global, cognitive-constructivist perspective. The theoretical part presents cognitive models of word meaning and text meaning, and describes the interaction of these two levels of knowledge in the text comprehension process. Within this framework, the process of building up knowledge about word meaning is seen as an active construction process on the part of the learner. The conditions for incidental vocabulary acquisition as such result from the interaction of the respective textual, learner-specific and situational factors, which determine the degree to which the meaning of a new word can be specified as well as the actual degree of focus on this word during the reading process. In the empirical part, the theoretical investigations are complemented by results from explorative think-aloud case studies. On the one hand, the process of specifying word meaning is examined by means of analysing the learner verbalisations. Insights include characteristic features and phases of the process as well as specific learner strategies which are applied. On the other hand, the effects of the initial conditions and the actual meaning specification process on vocabulary acquisition are discussed in the light of the results of unannounced vocabulary post-tests. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Vokabellernen , Fremdsprachenlernen , Leseverstehen , Textverstehen , Kognitive Linguistik de_DE
dc.subject.ddc 400 de_DE
dc.subject.other Vokabellernen , Fremdsprachenlernen , Leseverstehen , Textverstehen , Kognitive Linguistik de_DE
dc.subject.other vocabulary acquisition , second language acquisition , text comprehension , reading comprehension , cognitive linguistics en
dc.title Beiläufiger Vokabelerwerb : Theoretische Modelle und empirische Untersuchungen de_DE
dc.title Incidental vocabulary acquisition : Theoretical models and empirical studies en
dc.type PhDThesis de_DE
dc.date.updated 2003-12-09 de_DE
dcterms.dateAccepted 2002-07-08 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Neuphilologie de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 646 de_DE
thesis.grantor 09 Neuphilologische Fakultät de_DE

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record