Einfluss der präoperativen Immunsuppression auf die Komplikationsrate bei abdominal-chirurgischen Eingriffen bei Morbus Crohn. Eine retrospektive Studie

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dc.contributor.advisor Königsrainer, A. (Prof. Dr.) de_DE
dc.contributor.author Ziegler, Fabiana de_DE
dc.date.accessioned 2013-07-22 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:46:29Z
dc.date.available 2013-07-22 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:46:29Z
dc.date.issued 2013 de_DE
dc.identifier.other 39130805X de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-69481 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46090
dc.description.abstract Patienten mit Mobus Crohn haben ein Risiko von etwa 70-90% im Laufe ihres Lebens operiert zu werden. Häufig stehen die Patienten zum Zeitpunkt der Operation unter immunsuppressiver Therapie. In der Transplantationschirurgie konnte nachgewiesen werden, dass diese Medikamente eine negative Wirkung auf den chirurgischen Outcome haben. Retrospektiv analysiert wurden 484 Operationen bei 374 Morbus Crohn Patienten. Erfasst wurden folgende Komplikationen: Wundinfekt, Pneumonie, Miktionsstörung/Harnwegsinfekt, Thrombose/Embolie, Revision, Anastomoseninsuffizienz, intraabdomineller Abszess und Tod. Crohnpatienten, bei denen eine Kolon- oder Rektumresektion durchgeführt wurde hatten eine höhere Komplikationsrate als Crohnpatienten bei denen eine Dünndarmresektion durchgeführt wurde. Eine perioperative Immunsuppression mit Kortikoiden (auch nicht in hoher Dosierung) oder Azathioprin führte zu keiner signifikanten Zunahme der Komplikationsrate und sollte daher nicht als ausschlaggebende Entscheidungshilfe bei der Indikationsstellung zur Operation herangezogen werden. de_DE
dc.description.abstract Patients with Crohn´s disease have a life-time risk of 70-90% for undergoing surgery due to their disease. Many of these patients are on immunosuppression at the time point of surgery. In solid organ transplantation has been shown thats these drugs have negative influence on the surgical outcome. We retrospectively analized 484 consecutive abdominal operations in 374 patients with Crohn´s disease. We focused on the following post-surgical complications: Woundinfection, pneumonia, urinary tract infection, thrombosis/embolism, surgical revision, anastomotic leakage, intra-abdominal abscess and death. Patients with rectal or colonic resection didnt have an increased risk for post-surgical complication than patients with small bowel resection. However, perioperative mediacation with steroids (even high-dosage) or azathioprine does not alter the post-surgical complication rate in Crohn´s disease patients. Therefore, immunosuppression should not be the key factor for decision-making when surgery is performed. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Immunsuppression , Crohn-Krankheit de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Morbus Crohn , Kortikossteroide , Postoperative Komplikationen , Thiopurin de_DE
dc.subject.other Crohn’s Disease , Immunosuppression , Surgical complication , Corticosteroids , Thiopurine en
dc.title Einfluss der präoperativen Immunsuppression auf die Komplikationsrate bei abdominal-chirurgischen Eingriffen bei Morbus Crohn. Eine retrospektive Studie de_DE
dc.title Impact of perioperative immunosuppressive medication on surgical outcome in Crohn´s disease - a retrospective study en
dc.type PhDThesis de_DE
dc.date.updated 2013-07-22 de_DE
dcterms.dateAccepted 2009-11-23 de_DE
utue.publikation.fachbereich Zahnmedizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 6948 de_DE
thesis.grantor 4 Medizinische Fakultät de_DE

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