Inhaltszusammenfassung:
Die chronobiologische Periodizität kardiovaskulärer Erkrankungen sowie der Einfluss, den meteorologische Bedingungen auf deren Inzidenz nehmen, sind insbesondere für die häufigeren Krankheitsbilder bereits nachgewiesen. Für akute Aortendissektionen wurden ebenfalls jahreszeitliche Schwankungen beschrieben, die weitgehend denen der übrigen kardiovaskulären Erkrankungen entsprechen. Ein Einfluss verschiedener meteorologischer Faktoren – insbesondere von Temperatur und Luftdruck - auf die Inzidenz akuter Aortendissektionen wurde bereits mehrfach untersucht, doch wurden unterschiedliche und teils widersprüchliche Ergebnisse publiziert.
De während des 6-jährigen Zeitraums zwischen dem 01.07.2004 und dem 31.06.2010 am Universitätsklinikum Tübingen behandelten Fälle spontaner akuter Aortendissektionen wurden im Hinblick auf eine Korrelation mit den an den Tagen ihres Auftretens sowie definierten Zeiträumen zuvor herrschenden Witterungsbedingungen analysiert.
Bei den untersuchten Parametern handelt es sich primär um Temperatur und Luftdruck. Weitere Einflussfaktoren wie die relative Luftfeuchtigkeit, die Niederschlags- sowie die Windverhältnisse wurden als sekundäre Parameter berücksichtigt.
Eine Variabilität der Auftretenshäufigkeit von Aortendissektionen im Jahresverlauf konnte nachgewiesen werden. Insbesondere konnte eine Häufung der Aortendissektionen während der kalten Jahreszeit demonstriert werden, was die Ergebnisse bestätigt, die auch von anderen Autoren für die Auftretenshäufigkeit von Aortendissektionen berichtet wurden. Darüber hinaus stimmen die publizierten Ergebnisse mit der jahreszeitlichen Varianz überein, die für verschiedene andere akute kardiovaskuläre Ereignisse nachgewiesen wurde. Auch die negative Korrelation, die die meisten Autoren zwischen akuten kardiovaskulären Ereignissen einschließlich Aortendissektionen und den herrschenden Temperatur- und Luftdruckwerten feststellen konnten, ließ sich anhand der ausgewerteten Daten nachvollziehen.
Nicht bestätigen hingegen ließ sich die Hypothese einer Korrelation zwischen dem Auftreten akuter Aortendissektionen und vorangegangenen markanten Temperatur- oder Luftdruckabfällen. Allerdings konnte nachgewiesen werden, dass die maximale Luftdruckdifferenz als Ausdruck der maximalen Amplitude der Luftdruckschwankungen während der den Dissektionen zugeordneten Zeitintervalle größer war, als während der Vergleichszeiträume, was darauf schließen lässt, dass markante Luftdruckschwankungen tatsächlich Einfluss auf das Auftreten akuter Aortendissektionen nehmen könnten.
Insgesamt ist aufgrund der Studienlage davon auszugehen, dass meteorologische Einflüsse sich auf das Auftreten von akuten Pathologien der Aorta einschließlich Aortendissektionen auswirken und dass das Wissen über das erhöhte Risiko prädisponierter Patienten, zu bestimmten Jahreszeiten bzw. bei bestimmten Witterungsverhältnissen eine Aortendissektion zu erleiden, auch in Bezug auf prophylaktische Maßnahmen und Therapieentscheidungen eine Rolle spielen könnte.
Abstract:
The chronobiological periodicity of cardiovascular events and the influence of meteorological conditions on their incidence have been proven, in particular, for the more common cardiovascular diseases. Seasonal variations in the occurrence of acute aortic dissection largely coinciding with those of other cardiovascular events have also been described. The influence of different meteorological conditions such as, in particular, temperature and atmospheric pressure, on the incidence of acute aortic dissections has been investigated by different authors. The results published, however, are different and contradictory.
The cases of spontaneous acute aortic dissections treated at the University Hospital of Tuebingen between 01 July 2004 and 31 June 2010 were investigated with a view to identifying a correlation between their occurrence and the meteorological conditions prevailing on and preceding the date of occurrence.
The primary parameters investigated were temperature and atmospheric pressure. Other possible influences such as relative air humidity, precipitation, as well as wind speed and direction were included as secondary parameters.
The investigation of the available data showed a seasonal variability of the incidence of aortic dissection. In particular, an increased frequency of occurrence of aortic dissection during the cold season was demonstrated, which confirms the results published by other authors with respect to the incidence of aortic dissections. Additionally, the results published are in keeping with the seasonal variability demonstrated for other acute cardiovascular events. The negative correlation reported by most authors between acute cardiovascular events including aortic dissections and the temperature and atmospheric pressure conditions prevailing at and before the date of their occurrence was confirmed by the data evaluated.
The hypothesis of a correlation between the occurrence of acute aortic dissections and significant drops in temperature or atmospheric pressure preceding them was not confirmed. However, it was shown that the maximum atmospheric pressure difference as a measure of the maximum amplitude of the atmospheric pressure variation during the periods preceding dissections exceeded the maximum atmospheric pressure difference during the control intervals, which suggests that significant variations in atmospheric pressure might in fact influence the occurrence of acute aortic dissections.
In summary, it may be assumed that meteorological conditions exert an influence on the occurrence of acute aortic pathologies including aortic dissections. Awareness of the increased risk of predisposed patients suffering an aortic dissection during certain seasons of the year or when certain meteorological conditions prevail may play a role when it comes to prophylactic measures and therapy planning.