Intravitreale Bevacizumab-Therapie des zystoiden Makulaödems bei vaskulären retinalen Erkrankungen: Ergebnisse und prognostische Faktoren

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dc.contributor.advisor Szurman, P. (Prof. Dr.) de_DE
dc.contributor.author Dimopoulou, Anastasia de_DE
dc.date.accessioned 2011-10-07 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:44:47Z
dc.date.available 2011-10-07 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:44:47Z
dc.date.issued 2011 de_DE
dc.identifier.other 35123425X de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-58294 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/45895
dc.description.abstract Die intravitreale Therapie mit VEGF-Inhibitoren hat zu fundamentalen Veränderungen der Behandlungsstrategien in der Augenheilkunde geführt. Es scheint, dass die VEGF-Inhibitoren langsam an die Stelle palliativer oder wirkungsärmerer Behandlungen der Vergangenheit treten. Ziel unserer Arbeit ist die Wirkung (Visusveränderung und Veränderung der zentralen Netzhauthöhe (CRT)) eines der wichtigsten VEGF-Inhibitoren (Bevacizumab) beim Makulaödem (MÖ) im Rahmen der drei häufigsten vaskulären Erkrankungen (Zentral-venenverschluss (ZVV), Venenastverschluss (VAV) und Diabetes mellitus (DM)) zu analysieren. Außerdem sollen prognostische Faktoren für einen Visusgewinn identifiziert werden. Bei den VAV hat die Bevacizumab-Therapie zu einem Visusgewinn von 2 Zeilen nach 6 und 12 Monaten geführt. Zudem hat sich das MÖ signifikant um 120 bzw. 100 µm nach 6 bzw. 12 Monaten zurückgebildet. Als unabhängiger prognostischer Faktor für den Visusgewinn konnte nur der Ausgangsvisus identifiziert werden und zwar gewinnen insbesondere Patienten mit schlechtem Ausgangsvisus. Bei den ZVV hat die Bevacizumab-Therapie zu einem signifikanten Visusgewinn von 2 Zeilen nach 6 Monaten geführt. Nach 1 Jahr reduzierte sich der Visusanstieg jedoch nicht signifikant auf 1 Zeile. Das MÖ zeigte eine signifikante Reduktion um 251 µm nach 6 Monaten und 310 µm nach 1 Jahr. Als unabhängiger prognostischer Faktor konnte auch hier nur der Ausgangsvisus identifiziert werden. Es gilt, genauso wie bei den VAV, dass insbesondere Augen mit einer schlechten initialen Sehschärfe von der Therapie profitieren. Beim MÖ im Rahmen eines DM hat die Bevacizumab-Therapie nach 1 Jahr weder zu einer signifikanten Veränderung der Sehschärfe noch der CRT geführt. Auch hier konnte als einziger unabhängiger prognostischer Faktor für einen Visusgewinn der Ausgangsvisus identifiziert werden. Insbesondere profitieren Patienten mit einer schlechten Ausgangssehschärfe. Zusammenfassend ist die Bevacizumab-Therapie eine vielversprechende Therapieoption zur Behandlung des MÖs im Rahmen retinaler vaskulärer Erkrankungen. Weitere prospektive randomisierte, verblindete Studien sind notwendig, um zu klären, ob die Bevacizumab-Therapie an die Stelle der bisherigen Therapieoptionen treten wird. de_DE
dc.description.abstract The intravitreal therapy with VEGF inhibitors led to fundamental changes in the treatment strategies in ophthalmology. It seems that the VEGF inhibitors are slowly taking the place of palliative treatments of the past with less effect. The aim of our study is analyzing the effect (visual acuity and change of central retinal thickness (CRT)) of one of the most important VEGF inhibitors (bevacizumab) in macular edema (ME) following the three most common vascular diseases (central retinal vein occlusion (CRVO), branch retinal vein occlusion (BRVO) and diabetic retinopathy (DR)). In addition, we identified prognostic factors for a visual acuity gain. In the BRVO group the bevacizumab therapy led to a significant visual acuity gain of 2 lines after 6 months and after 1 year. In addition, the ME reduced significantly by 120µm and 100µm after 6 and 12 months, respectively. The initial visual acuity was identified as the only prognostic factor for a visual acuity gain. In the CRVO group the bevacizumab therapy led to a significant visual acuity gain of 2 lines after 6 months. After 1 year visual acuity improved 1 line (though not significant). ME showed a significant reduction of 251µm and 310µm after 6 months and 1 year, respectively. Initial visual acuity was identified as the only independent prognostic factor for a visual acuity gain. Both the CRVO and the BRVO group showed that eyes with a poor initial visual acuity benefit most from the therapy. Interestingly, eyes with diabetic ME showed no significant change in visual acuity or CRT at 1 year after bevacizumab therapy. Also, the initial visual acuity was identified as the only prognostic factor for a visual acuity gain. In conclusion, the bevacizumab therapy is a promising therapeutic option for the treatment of ME by retinal vascular diseases. Further prospective randomized blinded studies are needed to clarify whether the bevacizumab therapy is to replace the current treatment options. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Makulaödem de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Bevacizumab , Zentralvenenverschluß , Venenastverschluß , Diabetisches Makulaödem de_DE
dc.subject.other Central retinal vein occlusion , Branch retinal vein occlusion , Diabetic macular edema en
dc.title Intravitreale Bevacizumab-Therapie des zystoiden Makulaödems bei vaskulären retinalen Erkrankungen: Ergebnisse und prognostische Faktoren de_DE
dc.title Intravitreal Bevacizumab treatment of cystoid macular edema in retinal vascular diseases: results and prognostic factors en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2006-02-21 de_DE
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 5829 de_DE
thesis.grantor 4 Medizinische Fakultät de_DE

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