CT-basierte Quantifizierung plani- und volumetrischer Veränderungen des Schädelskeletts bei akromegalen PatientenImplikationen für den transsphenoidalen Zugangsweg zur Hypophyse

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dc.contributor.advisor Honegger, Jürgen (Prof. Dr.) de_DE
dc.contributor.author Schultheiß, Hannah Verena de_DE
dc.date.accessioned 2011-06-10 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:44:31Z
dc.date.available 2011-06-10 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:44:31Z
dc.date.issued 2011 de_DE
dc.identifier.other 346477476 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-56704 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/45856
dc.description.abstract Fragestellung. Das Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung und Bewertung morphometrischer Veränderungen im Bereich von Kalotte, Nasennebenhöhlen und Schädelbasis bei Patienten mit Akromegalie. Methodik. 45 Akromegaliepatienten (21 Männer, 24 Frauen, 48 ± 16 Jahre) und 45 Kontrollpatienten (25 Männer, 20 Frauen, 51 ± 18 Jahre) wurden prospektiv untersucht. Hierfür wurden an kranialen CT-Schnittbildern in orbito-meataler Kippung Messungen auf der Basis selbst entwickelter Vermessungs-schemata durchgeführt. Neurochirurgisch relevante Parameter wurden u.a. mit präoperativen basalen GH- und IGF-1-Werten (bestimmt mittels IMMULITE 2000, Siemens Healthcare Diagnostics, Eschborn, Deutschland) und dem Bestehen von arterieller Hypertonie oder Diabetes mellitus in Beziehung gesetzt. Die statistische Analyse erfolgte mit der Software JMP (Version 7.0.2, SAS, Cary, USA). Angegeben sind Mittelwert ± Standardabweichung. Ergebnisse. Akromegale Patienten hatten frontal und okzipital eine signifikant dickere Kalotte als Kontrollpatienten (p < 0,0001). Beim Vergleich der Schädel-größe (Längs- [LD] und Querdurchmesser [QD]) zeigte sich lediglich eine gewisse Tendenz. Während sich die QD der Sinus maxillares und sphenoidalis nicht merklich unterschieden, differierten die LD in signifikantem Maße (Sinus maxillaris: Gruppe A 4,22 ± 0,30 cm, Gruppe K 4,06 ± 0,24 cm, p = 0,0042; Sinus sphenoidalis: Gruppe A 3,31 ± 0,62 cm, Gruppe K 2,92 ± 0,71 cm, p = 0,0074). Das Volumen des Sinus frontalis unterschied sich signifikant zwischen Gruppe A (14,89 ± 10,85 cm³) und Gruppe K (10,06 ± 6,93 cm³, p = 0,0382). Die Größe des Sinus maxillaris korrelierte negativ mit dem Lebensalter (r = -0,474, p = 0,0061). Der Innenabstand des Sulcus caroticus (C5-Segment), nicht jedoch sein Außenabstand, war bei Akromegaliepatienten signifikant verringert (Gruppe A 1,64 ± 0,40 cm, Gruppe K 1,90 ± 0,26 cm,p = 0,0005). Daraus ergab sich eine Vergrößerung des Arteriendurchmessers (Gruppe A 0,71 ± 0,14 cm, Gruppe K 0,56 ± 0,13 cm, p < 0,0001). Innerhalb der Gruppe A war der Innenabstand der Aa. carotides internae (ACI) bei Patienten mit arterieller Hypertonie signifikant vermindert (p = 0,0256). Schlussfolgerung. Der mikrochirurgische transsphenoidale Zugangsweg ist bei Akromegaliepatienten durch die knöchernen Veränderungen und die ausge-prägte zentrale Annäherung der ACI deutlich eingeengt. Das Bestehen einer chronischen arteriellen Hypertonie scheint ein Hauptfaktor für dieses Phänomen zu sein. Eine präoperative CT-Untersuchung der Schädelbasis kann dem Chirurgen wichtige anatomische Informationen liefern und das Risiko vaskulärer Verletzungen reduzieren. de_DE
dc.description.abstract Background: In order to compare morphometric differences of the cranium and paranasal sinuses between acromegalics and non-acromegalics, bone window CT-scans sliced parallel to the orbitomeatal plane were performed. Cases and Methods: 45 acromegalics (24 females, 21 males; mean age 48 ± 16 years) and 45 non-acromegalics (20 females, 25 males; mean age 51 ± 18 years) were explored prospectively (means ± standard deviation), see below. Preoperative IGF-1 and growth hormone levels (IMMULITE 2000, Siemens Healthcare Diagnostics, Eschborn, Germany) and concomitant diseases were evaluated and correlated with the biometric findings. Statistical analysis was performed with JMP (JMP version 7.0.2, SAS, Cary, USA). Results: Patients with acromegaly showed an increased thickness of the cranial bone (p < 0.0001). The size of the cranium itself did not differ. The further results of acromegalics are listed in comparison to non-acromegalics in parenthesis. Sphenoid sinus: transversal diameter 3.53 ± 1.03 cm (3.30 ± 0.63 cm); longitudinal diameter 3.31 ± 0.62 cm (2.92 ± 0.71 cm, p = 0.0074). Maxillar sinus: transversal diameter 2.33 ± 0.27 cm (2.40 ± 0.24 cm); longitudinal diameter 4.22 ± 0.30 cm (4.06 ± 0.24 cm, p = 0.0042); volume 19.47 ± 7.02 cm³ (17.64 ± 4.19 cm³). Frontal sinus: volume 14.89 ± 10.85 cm³ (10.06 ± 6.93 cm³, p = 0.0382). Inner carotid arteries (ICA) at the C5 segment: distance between the inner walls 1.64 ± 0.40 cm (1.90 ± 0.26 cm, p = 0.0005); distance between the outer walls 3.01 cm ± 0.39 cm (2.97 ± 0.33 cm); diameter 0.71 ± 0.14 cm (0.56 ± 0.13 cm, p < 0.0001). Within the acromegalic group the inner distance between the ICAs was significantly smaller in the subgroup with arterial hypertension (p = 0.0256). Conclusion: The habitual microsurgical working-space is narrowed in acromegalics due to morphological differences in bony structures and the excessive central convergence of the ICAs. The latter seems to be remarkably associated with chronic arterial hypertension. A preoperative skull base bone window CT in acromegalic patients may furnish important anatomic informations to the surgeon and further reduce the risk of vascular catastrophes. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Akromegalie , Somatotropin , Insulin-like Growth Factor I , Hypophysenadenom de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Transsphenoidale Operation de_DE
dc.subject.other Acromegaly , Growth Hormone , Pituitary adenoma en
dc.title CT-basierte Quantifizierung plani- und volumetrischer Veränderungen des Schädelskeletts bei akromegalen PatientenImplikationen für den transsphenoidalen Zugangsweg zur Hypophyse de_DE
dc.title CT-based plani- and volumetric quantification of chages in the human skulp of acromegalic patientsImplikations for the transsphenoidal surgery of pituitary adenomas en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2010-11-26 de_DE
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 5670 de_DE
thesis.grantor 4 Medizinische Fakultät de_DE

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