Inhaltszusammenfassung:
Hintergrund:
In zahlreichen kleineren Studien wurde bereits die antidepressive Wirkung von Bewegung untersucht. Depressive ältere Patienten haben ein erhöhtes Risiko für eine koronare Herzerkrankung und einen Diabetes mellitus Typ II. Detaillierte Angaben zur Trainingsevaluation und Messungen spezifischer Leistungsvariablen zur Überprüfung der Veränderungen in der Gesamt- und Ausdauerleistungsfähigkeit erfolgten bisher nur eingeschränkt.
Ziele:
Ziel war es, prospektiv in einer klinischen, randomisierten und kontrollierten Interventionsstudie Trainingseffekte zur Gesamt- und Ausdauerleistungsfähigkeit bei älteren depressiven Patienten im Rahmen eines sechsmonatigen moderaten Ausdauertrainings zu untersuchen.
Methode:
Untersucht wurden 31 ältere depressive Patienten über eine Interventionszeit von sechs Monaten. Die Studienteilnehmer wurden randomisiert in eine Gruppe mit Sauerstoffinhalationstherapie nach von Ardenne oder in eine Gruppe mit moderatem Ausdauertraining. Die Sauerstoffgruppe S (n=15), Alter 63 ±8 Jahre, BMI 26,8 ±5,5 kg/m², Hamilton-Depressionsscore 6,5 ±4,0) inhalierte dreimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten 80% Sauerstoff. Die Bewegungsgruppe B (n=16), Alter 60 ±6 Jahre, BMI 28,9 ±4,2 kg/m², HAM-D 8,7 ±3,6) trainierte dreimal wöchentlich für jeweils 60 Minuten vorwiegend Walking (Intensität: 90% der Herzfrequenz an der individuellen anaeroben Schwelle). Untersucht wurden Trainingsvariablen zur Bestimmung der Ausdauer- und Gesamtleistungsfähigkeit, zur belastungsabhängigen absoluten Fettoxidation und Korrelationen zum HAM-D hinsichtlich einer eventuellen Prädiktion des Rückgangs der Depressionsstärke.
Ergebnisse:
Die Bewegungsgruppe trainierte im Mittelwert 2,77 ±0,21 Einheiten/Woche bei einer Intensität von 87 ±4% der Herzfrequenz an der IAS. Die Leistungsvariablen verbesserten sich folgendermaßen (Änderung zum Anfangswert [%]; pz im Zwischen-Gruppen-Vergleich; pi im In-Gruppen-Vergleich in der Bewegungsgruppe).
Die relative maximale Leistung als ein Maß für die Gesamtleistungsfähigkeit änderte sich bei B um 0,15 ±0,17 W/kg (+12,6%; pz=0,0046; pi=0,0012), die relative maximale Sauerstoffaufnahme um 2,66 ±3,05 ml/min x kg (+10,2%; pz=0,013; pi=0,002) und die relative Leistung an der IAS als Maß für die Ausdauerleistungsfähigkeit um 0,16 ±0,19 W/kg (+18,0%; pz=0,00022; pi=0,0000025).
Der Ham-D änderte sich um -3,19 ±4,89 (-37%, pz>0,05; pi=0,012) im Sinne eines Rückgangs der Depressionssymptomatik. Die Sauerstoffgruppe zeigte keine Veränderungen zu den Ausgangswerten. Die absolute maximale Fettoxidation unter Belastung lag vor und nach der Intervention bei den untersuchten Frauen bei 40-50% der VO2max und betrug 0,4 g/min.
Schlussfolgerung:
Die Ergebnisse sprechen dafür, moderates Ausdauertraining langfristig in das Konzept der antidepressiven Therapie zu integrieren. Ältere depressive Patienten können sich durch ein moderates Ausdauertraining in Gesamt- und Ausdauerleistungsfähigkeit statistisch signifikant und klinisch relevant verbessern. Die nachgewiesenen Trainingseffekte lassen weitere günstige Effekte im Rahmen der Primär- und Sekundärprävention von depressionsassoziierten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Stoffwechsels vermuten.
Abstract:
Background:
Several small studies have already investigated the antidepressant effect of exercise. Depressed elderly patients have limited an increased risk of coronary heart disease and diabetes mellitus type II. Detailed information on training evaluation and measurement of specific capacity variables to verify changes in total and endurance capacity have been examined only restrictively.
Objective:
The purpose of this study was to examine training effects on total and exercise capacity in elderly depressed patients in a prospective, clinical, randomized, controlled intervention trial by a six-month moderate endurance training.
Method:
31 elderly depressive patients were examined over an intervention period of six months. Study participants were randomized into a group with oxygen inhalation therapy of Ardenne or in a group with moderate endurance training. The oxygen group S (n=15), age 63 ±8 years, BMI 26.8 ±5.5 kg/m², Hamilton depression score 6.5 ±4.0) inhaled 8% oxygen for 20 minutes three times weekly. The exercise group B (n = 16), age 60 ±6 years, BMI 28.9 ±4.2 kg/m², HAM-D 8.7 ±3.6 trained) practiced mostly walking (intensity: 90% of heart rate at the individual anaerobic threshold) for 60 minutes three times weekly. Training variables were examined to determine the total and endurance capacity, the load-dependent absolute fat oxidation rate and the correlations with HAM-D in respect of a possible prediction of the decline in depression strength.
Results:
The exercise group trained on average 2.77 ±0.21 units/week at an intensity of 87 ±4% of heart rate at the individual anaerobic threshold. Training variables improved as follows (changes to the initial value [%]; pz in the between-group comparison; pi in in-group comparison in the exercise group).
The relative maximum capacity as a measure of the total capacity increased by group B by 0.15 ±0.17 W/kg (+12.6%; pz=0.0046, pi=0.0012), relative maximal oxygen increased by 2.66 ±3.05 ml/min x kg (+10.2%; pz=0.013, pi = 0.002) and the relative performance of the individual anaerobic threshold as a measure of exercise capacity increased by 0.16 ±0.19 W/kg (+18.0%; pz =0.00022, pi=0.0000025).
The Ham-D changed by -3.19 ±4.89 (-37%, pz>0.05, pi=0.012) in the sense of a decrease in depression symptoms. The oxygen group showed no changes from baseline. The absolute maximum fat oxidation during exercise was before and after the intervention in the women studied at 40-50% of VO2max and was 0.4 g/min.
Conclusion:
The results suggest to integrate moderate endurance training into the concept of antidepressant therapy. Older depressed patients can be improved by moderate endurance training in total and endurance capacity statistically significant and clinically relevant. The proven training effects suggest other beneficial effects in primary and secondary prevention of depression-associated diseases of the cardiovascular system and metabolism.