Intravenöse Applikation von Dalteparin (Fragmin) im Vergleich zu unfraktioniertem Heparin (UFH) in der rekonstruktiven Carotis-Chirurgie

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-54401
http://hdl.handle.net/10900/45793
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2010
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Hupp, Thomas (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2002-05-24
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Fragmin , Heparin , Vergleich , Carotischirurgie
Freie Schlagwörter: Dalteparin intravenös , Vergleich Dalteparin gegen Heparin
Dalteparin intravenous , Dalteparin compared with heparin
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Zahlreiche Studien konnten die erhöhte prophylaktische Wirkung vom niedermolekularen Heparin gegenüber unfraktioniertem Heparin nachweisen. In der vorliegenden Studie wurde die intravenöse Applikation von Dalteparin (Fragmin) im Vergleich zu unfraktioniertem Heparin (UFH) in der rekonstruktiven Carotis-Chirurgie untersucht. 80 Patienten wurden in die Studie aufgenommen. Die primäre Zielsetzung dieser prospektiven Studie ist die Untersuchung der Variabilität der Anti-Faktor-Xa-Aktivität und der Anti-Faktor-IIa-Aktivität nach intravenöse Applikation von UFH bzw. Dalteparin zur intraoperativen arteriellen Thromboseprophylaxe in der rekonstruktiven Carotis-Chirurgie. Die zu prüfende Hypothese: Die intraoperative Anwendung von Dalteparin im Rahmen der Carotis-TEA ist mit einer geringeren Variabilität der Anti-F-Xa-Aktivität und der Anti-F-IIa-Aktivität im Vergleich zu der Anwendung von UFH verbunden, konnte durch einen signifikanten Unterschied (p < 0.0001) der Variabilität beider Gruppen nach Brown-Forsythe-Test nachgewiesen werden. Diese Vorteile, verbunden mit einer erhöhten Effektivität und weniger Komplikationen machen NiederMolekulare Heparine (z.B. Dalteparin) nicht nur für die subkutane Anwendung, sondern auch für den intraoperativen Einsatz zur intravenösen Applikation in der Gefäßchirurgie interessant. Dalteparin ist mit einer gewichtsadaptiert empfohlenen Dosierung von 2.000 I.E bis 3.500 I.E. Fragmin i.v. sehr gut für die Prophylaxe thromboembolischer Komplikationen im Hochrisikobereich der Carotis-Chirurgie geeignet.

Abstract:

Numerous studies have demonstrated the increased prophylactic effect of low molecular weight heparin compared with unfractionated heparin. In the present study, the intravenous administration of dalteparin (Fragmin) was investigated in comparison with unfractionated heparin (UFH) in the carotid reconstructive surgery. 80 patients were enrolled in the study. The primary objective of this prospective study is to investigate the variability of the anti-factor Xa activity and anti-factor IIa activity after intravenous administration of UFH or dalteparin for intraoperative arterial thrombosis prophylaxis in reconstructive carotid surgery. The test hypothesis that the intraoperative use of dalteparin in the carotid TEA is associated with a lower variability of the anti-F-Xa activity and anti-F-IIa activity as compared to the use of UFH could, by a significant difference (p < 0.0001) of the variability of both groups according to Brown-Forsythe test demonstrated. These advantages, combined with increased effectiveness and fewer complications make low molecular weight heparins (eg dalteparin) is interesting not only for subcutaneous administration, but also for intraoperative use for intravenous application in vascular surgery. Dalteparin is a weight-adapted recommended dose of 2,000 IU to 3,500 IU Fragmin i.v.very suitable for the prophylaxis of thromboembolic complications in high-risk area of the carotid surgery.

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