Die Punktionstracheotomie Im Intensivbereich - Auswertung Eines Sieben-Jahres-Zeitraums

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-44152
http://hdl.handle.net/10900/45554
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2009
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Maier, G. (PD Dr. Dipl.-Chem.)
Tag der mündl. Prüfung: 2008-05-20
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Tracheotomie , Punktion , Komplikation
Freie Schlagwörter: Konventionelle Tracheotomie
Conventional tracheotomy , Percutaneous tracheotomy , Complications
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Im Zeitraum vom 1.1.1996 - 31.12.2003 wurden 301 Patienten (208 viszeralchirurgisch, 93 sonstige) auf der Intensivstation des UKT tracheotomiert. In einer retrospektiven Studie werden die Punktionstracheotomien (PT) von konventionellen Tracheotomien (KT) unterschieden. Außerdem wurden verschiedene PT (Dilatations-, Dissektion- und translaryngeale Tracheotomie [TLT]) verglichen. Die einzelnen Verfahren wurden nach Komplikationen ausgewertet. PT kann der KT vorgezogen werden, sofern gegen diese keine Kontraindikationen vorliegen. PT sind zeit- und kostengünstiger und weniger komplikationsreich. TLT hat die die niedrigste postoperative Komplikationsrate. Bei Unsicherheiten in der Durchführung der TLT soll die Dilatations- oder Dissektionstracheotomie verwendet werden. Beide Verfahren bieten eine geringe Komplikationsrate, kosmetisch gute Ergebnisse und eine gute Zufriedenheit bei den Patienten.

Abstract:

During the period of 01.01.1996 – 31.12.2003 tracheotomies were done on 301 patients (208 visceral surgical, 93 others) on the intensive care unit at the University Klinik in Tübingen. A retrospective study shows the differences between the percutaneous tracheotomy (PT) and conventional tracheotomy (CT). Besides that different types of PT (dilatation, dissection and trans-laryngeal tracheotomies [TLT]) were compared. Each method was analysed seperately referring to the complications. The PT can be favoured instead of the KT if there are no contra indications against it. The PT is efficient in time and costs and has less rates of complications. The TLT had the lowest rate of complications postoperative. If unsureness in the use of TLT arises the dilitation or dissection tracheotomy is recommended. Both methods offer a low rate of complications, good cosmetical results and good satisfaction for the patients.

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