Inhaltszusammenfassung:
Bei dieser Studie handelt es sich um den Vergleich schizophrener Patienten in verschiedenen Ländern, Afrika (Nigeria) und Europa (Deutschland). Das Ziel der Studie ist es, Unterschiede in Symptomen, Häufigkeitsrate, diagnostischen Mitteln und Therapien bezüglich Schizophrenie aufzudecken. Auch interkulturelle Einflüsse auf Schizophrenie werden untersucht.
Forschung und Patientenbefragungen zu dieser Studie wurden in den psychiatrischen Abteilungen der Lehrkrankenhäuser an den Universitäten Portharcourt (Nigeria) und Tübingen (Deutschland) durchgeführt. Die Patientenauswahl erfolgte nach dem Zufallsprinzip gemäß der Richtlinie der ICD 10, F20. Eine Stichprobe von 40 schizophrenen Patienten der beiden psychiatrischen Abteilungen wurde befragt. Es wurden jeweils 20 Männer und 20 Frauen befragt, ohne Berücksichtigung weiterer Differenzierungsmerkmale wie Alter oder Ausbildung.
Die Studie kommt zu folgenden Ergebnissen:
Ohne Zweifel ist der einzige große Unterschied der sich beim Vergleich der Symptome von Schizophrenie in beiden Ländern ergibt, der hohe Anteil von religiösen Irrglauben in Afrika (Nigeria).
Dabei ist zu beachten, dass die Religion in Afrika ein sehr wichtiges Alltagsthema ist. Daraus erklärt sich die hohen Rate an religiösen Irrglauben in Afrika als interkultureller Unterschied in den Symptomen von Schizophrenie.
Daraus ergibt sich auch ein wichtiger Unterschied in der Therapie von Schizophrenie. Während die Behandlung von Schizophrenie in Europa eine reine schulmedizinische Angelegenheit ist, spielen in der afrikanischen Gesellschaft zusätzlich traditionelle Heilmethoden eine große Rolle. Ohne diese wird die Therapie vom Patienten oft nicht angenommen.
Es muss betont werden, dass sich die medizinischen Symptome in Nigeria und Deutschland nur wenig oder gar nicht unterscheiden. Der Grund für diese bemerkenswerte Tatsache liegt darin, dass die meisten afrikanischen Psychiater(innen) in Europa ausgebildet wurden und dadurch an die in Europa vorkommenden Symptome gewöhnt sind.
Abstract:
This study involves a close view of schizophrenia patients in different cultural environments in Africa (Nigeria) and Europe (Germany). The aims and objectives of this study are to find out differences in symptoms, incidence rate, diagnostic means, treatments and as well as the inter-cultural influences on schizophrenia if any!
Research/interviews were carried out at the psychiatric department of teaching hospital Portharcourt (Nigeria) and Psychiatric department of the Tuebingen teaching hospital (Germany).
The selection of patients was at random and in line with ICD 10, F20. A sample of 40 schizophrenia patients from these psychiatric hospitals were interviewed. The sample was made to include equal numbers of men and women irrespective of their age or any special quality or qualifications. At the end I came at the following conclusions.
Beyond any reasonable doubt, the high rate of religious delusions and the lay belief regarding the cause of mental ill health (schizophrenia) in Africa (Nigeria) is seen as the only major difference in comparing the symptomatic of schizophrenia in Africa with Europe (Germany). At the same time one should not forget that religion is the order of the day in Africa today, hence the high rate of religious delusions should not be allowed to raise much dust when looking at the symptoms of intercultural schizophrenia.
The therapy of mental ill health (schizophrenia) provides us with another notable difference! While the treatment of schizophrenia in Europe is purely modern medicine, the treatment in Africa takes a diverse dimension. Apart from the modern medical treatments, the application of traditional medicines for the treatment of schizophrenia also plays an important role in the African society.
It also worth mentioning that there is very little or no notable difference in symptoms recorded between the two countries (Nigeria and Germany).The reason for this surprising outcome could be traced back to the fact that most of the African psychiatric doctors were trained in Europe where they get used to the European symptoms.