Lebensqualität nach radikaler Prostatovesikulektomie in Abhängigkeit vom intraoperativen Erhalt des Gefäß-Nerven-Bündels

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-41394
http://hdl.handle.net/10900/45480
Dokumentart: Dissertation
Date: 2009
Language: German
Faculty: 4 Medizinische Fakultät
Department: Sonstige
Advisor: Sievert, Karl-Dietrich (Prof. Dr. med)
Day of Oral Examination: 2008-11-25
DDC Classifikation: 610 - Medicine and health
Keywords: Prostatektomie , Europäische Organisation zur Erforschung der Krebsbehandlung , Lebensqualität
Other Keywords: Gefäß-Nervenbündel , Nerverhalt
Prostatectomy , Nerve sparing , Life quality
License: Publishing license excluding print on demand
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Inhaltszusammenfassung:

Das Prostatakarzinom hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Es ist die häufigste Tumorerkrankung des Mannes. Die Einführung der PSA-Bestimmung als wichtiger diagnostischer Parameter führte zu einer Verschiebung von organüberschreitendem hin zu organbegrenztem Tumorwachstum bei Diagnosestellung. Bei der operativen Therapie des Prostatakarzinoms steht die Radikalität der Operation an erster Stelle, mit dem Ziel, den Tumor komplett zu entfernen. Da vermehrt organbegrenzte Tumoren diagnostiziert werden wird intraoperativ das Gefäß-Nerven-Bündel in Abhängigkeit vom Tumorwachstum erhalten. Ziel dieser Studie ist es, die postoperative Lebensqualität der Patienten nach radikaler Prostatovesikulektomie in Abhängigkeit vom operativen Vorgehen am Gefäß-Nerven-Bündel zu beurteilen. Die allgemeine Lebensqualität der Patienten unterscheidet sich postoperativ nicht von derjenigen der Allgemeinbevölkerung. Die operative Technik wirkt sich folglich nicht auf die allgemeine postoperative Lebensqualität aus. Die Skalen „körperliches Wohlbefinden“ und „Rollenfunktion“ zeigen bei allen nerverhaltend operierten Patienten vergleichbare Werte zur Normalbevölkerung, alle nicht nerverhaltend operierten Patienten geben schlechtere Werte an. Die Auswertung der allgemeinen Miktionsfunktion ergibt keinerlei Unterschied zwischen den Operationstechniken. Die in der Literatur angegeben Zahlen von 0,3% bis hin zu 65,6% Inkontinenz werden von den vorliegenden Zahlen bestätigt. In der Literatur wird die Inzidenz der postoperativen erektilen Dysfunktion von 11-87% angegeben. Das gesamte Patientenkollektiv dieser Studie gibt in lediglich 11% der Fälle an, keinerlei Erektionsproblem zu haben. Somit entsprechen die Zahlen der Studie auch in diesem Punkt den allgemeinen Literaturangaben. Die hohe Akzeptanz und die gute bis sehr gute postoperative Lebensqualität der Prostatovesikulektomie und die hervorragende Tumorkontrolle bei Patienten mit lokal begrenztem oder fortgeschrittenem Tumorwachstum macht sie zu einer optimalen Therapieoption. Alternativverfahren wie Radiatio oder Hormonablation müssen sich mit ihr messen lassen.

Abstract:

The carcinoma of the prostate has become more and more important during the last years. It is the most frequent tumor disease in men. The introduction of the PSA determination as an important diagnostic parameter led to a shift from organ-transcending to organ-confined tumor growth at the time of diagnosis. In the operational therapy of the carcinoma of the prostate, the radicalness of the operation ranks first with the aim of excising the tumor completely. Due to the fact that an increasing number of organ-confined tumors are diagnosed, the operational technique is improved and the vessel-nerve-bundle is preserved intra-operatively. The aim of this study is to evaluate the postoperative quality of life in patients after radical prostatovesiculectomy depending on the operational procedure concerning the vessel-nerve-bundle. Patients do not show any difference in general quality of life postoperatively compared to the general population. Consequently, the operational technique does not affect the general postoperative quality of life. The scales of “physical wellness” and “role function” show comparable values to the normal population in all patients operated with nerve-sparing; in all patients operated without nerve-sparing the values are worse. The evaluation of the general micturition function does not yield any difference between the operational techniques. The figures of 0.3% up to 65.6% incontinence stated in the literature are verified by the present data. Postoperative erectile dysfunction constitutes one of the main complaints. In the literature, an 11-87% incidence of postoperative erectile dysfunction is indicated. The whole patient collective of this study states in merely 11% of cases not to have any erectile problems. Thus the figures of the trial are also consistent with the general literature data concerning this point. Due to its high acceptance and the good or even very good postoperative quality of life as well as the excellent tumor control in patients with locally confined or advanced tumor growth, the prostatovesiculectomy is an optimal therapy option. Alternative procedures such as radiation or hormone ablation have to be measured up to it.

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