Untersuchungen der Insulinähnlichen Wachstumsfaktoren IGF-I und IGF-II, deren Bindeproteine IGFBP-2 und IGFBP-3 und der Säurelabilen Untereinheit ALS bei Kindern mit soliden Tumoren

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-32843
http://hdl.handle.net/10900/45208
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2007
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Elmlinger, Martin (Privatdozent Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2003-11-07
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Kind , Tumor , Insulin-like Growth Factor , Insulin-like-Growth-Factor-Binding-Proteins
Freie Schlagwörter: Acid labile subunit , Solide Tumoren , Serumspiegel
Child , Solid tumor , Insulin-like Growth Factor , Insulin-like-Growth-Factor-Binding-Proteins , Serum level
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Da die Parameter des IGF-Systems eine Schlüsselrolle bei essentiellen Zellfunktionen spielen, sind sie auf der Zellebene eng mit der Entstehung von Krebs verknüpft. Tumorzellen produzieren Parameter des IGF-Systems häufig in veränderter Menge, was sich in Veränderungen der Serumspiegel dieser Parameter im Vergleich zu den Referenzbereichen gesunder Population wiederspiegelt. In dieser Studie wurden die Serumspiegel von IGF-I, IGF-II, IGFBP-2, IGFBP-3 und ALS bei Kindern, die an soliden malignen Tumoren erkrankt sind gemessen und mit Referenzwerten gesunder Kinder verglichen. IGF-I, IGF-II, IGFBP-2, IGFBP-3 und ALS sind die im Serum am stärksten vertretenen Komponenten des IGF-Systems. Hier wurde festgestellt, dass die Serumspiegel an IGF-I, IGF-II, IGFBP-3 und ALS niedriger und die IGFBP-2 Serumspiegel deutlich höher als die altersentsprechenden Referenzwerte lagen. Bei Kindern, die an einem Neuroblastom erkrankt waren, fielen im Vergleich zu Kindern mit anderen soliden malignen Tumoren besonders die niedrigen IGF-I, IGF-II und hohen IGFBP-2 Spiegel auf. Diese Ergebnisse sprechen gegen eine mögliche Produktion von IGF-I und IGF-II durch den Tumor. Für IGFBP-2 kann eine vermehrte Produktion durch den Tumor aufgrund der erhöhten Serumspiegel aber angenommen werden. Bei den meisten Tumortypen fielen erhöhte IGFBP-2 Serumspiegel bei Vorliegen eines makroskopisch nachweisbaren Tumors auf, außer bei aRMS. In der Gesamtbetrachtung der Gruppen zeigte sich jedoch keine Abhängigkeit der Serumspiegel der Komponenten des IGF-Systems von der Tumormasse. Zu diesem Ergebnis kann es durch gegensätzliche Veränderungen der Serumspiegel des IGF-Systems bei den verschiedenen Tumortypen kommen. Bei Patienten, die innerhalb des Beobachtungszeitraumes verstorben sind wurden unabhängig vom Tumortyp, besonders häufig niedrige IGF-I, IGF-II und IGFBP-3 Serumspiegel, nicht aber erhöhte IGFBP-2 Serumspiegel beobachtet, was für eine Abhängigkeit der Serumspiegel von der Schwere der Erkrankung spricht. Diese Abhängigkeit konnte in der anschließenden Betrachtung der Entwicklung der Serumspiegel des IGF-Systems über einen längeren Zeitraum leider nicht bestätigt werden.

Abstract:

As the parameters of the IGF-system play a key role in essential cell functions, they are, on cell level, closely related to the development of cancer. Tumor cells produce parameters of the IGF-system in a modified amount, what is reflected in an alteration of the serum levels of these parameters in comparison to the reference values of the healthy population. In this study serum levels of IGF-I, IGF-II, IGFBP-2, IGFBP-3 and ALS were measured in children suffering from solid tumors and compared with reference values of healthy children. IGF-I, IGF-II, IGFBP-2, IGFBP-3 and ALS are the most common components of the IGF-system. It was found that the serum levels of IGF-I, IGF-II, IGFBP-3 and ALS are lower, and the serum level of IGFBP-2 are considerably higher as the reference values according to age. In children who suffer from a neuroblastoma it is striking that there were found low IGF-I, IGF-II and high IGFBP-2 levels. Those results argue against a possible production of IGF-I and IGF-II through the tumor itself. For IGFBP-2 an increased production through the tumorcells can be expected due to the increased serum levels. In the most tumor types increased IGFBP-2 levels were noticed in presence of a macroscopic verfied tumor, except in aRMS. Considering all the tumor groups there is no evident dependence of the serum levels of the components of the IGF-system of the tumor mass. This result can be due to opposite changes of the serum levels of the components of the IGF-system in the different tumor types. In patients who died within the time of observation there were found low serum levels of IGF-I, IGF-II and IGFBP-3 noticebably often, but no increase of IGFBP-2 serum levels, which is an argument for the dependence of the serum levels of the seriousness of disease. But that dependency could not be approved in the following examination of the development of the serum levels of the IGF-system over a longer period of time.

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