Einflussfaktoren auf Interleukin-8-Konzentrationen in Plasma und lysiertem Vollblut beim Neugeborenen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-32302
http://hdl.handle.net/10900/45192
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2007
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Orlikowsky, Thorsten (PD Dr. med.)
Tag der mündl. Prüfung: 2004-11-17
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Interleukin 8 , Neugeborenes , Plasma , Vollblut , Hämatokrit
Freie Schlagwörter:
interleukin-8 , newborn , plasma , DLWB , haematocrit
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Einflussfaktoren auf Interleukin-8-Konzentrationen in Plasma und lysiertem Vollblut beim Neugeborenen D. Siedler, M. Deperschmidt#, C. Henkel#, M. Eichner*, Ch. F. Poets, Th. Orlikowsky Univ.-Kinderklinik Tübingen, Abt. Neonatologie, #Univ.-Frauenklinik Tübingen, *Institut für medizinische Biometrie Tübingen Hintergrund: Trotz wirksamer Antibiotikatherapie ist die frühe neonatale bakterielle Infektion (EOBI) mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden. Deshalb ist die frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig, um Spätfolgen zu verhindern und eine normale Entwicklung des Kindes zu gewährleisten. IL-8 ist ein Akutphase-Zytokin, welches früh bei bakteriellen Infektionen ausgeschüttet wird. Es wird neben den spezifischen IL-8-Rezeptoren auf Granulozyten auch unspezifisch an Erythrozyten gebunden. Im Plasma gemessen ist seine Halbwertszeit kurz und beträgt ein bis drei Stunden. In lysiertem Vollblut erwies es sich als Parameter, welcher der Plasmabestimmung im Hinblick auf Sensivität, Spezifität sowie dem prädiktiven Wert bei EOBI überlegen war. Ziel: Untersuchung von Einflussgrößen prä-, peri- und postnataler Faktoren, hierbei insbesondere des Erythrozytenstatus, auf IL-8-Konzentrationen in Plasma und lysiertem Vollblut, um eine bessere Interpretation der Werte zu ermöglichen. Methodik: Es wurden bei 128 nicht-infizierten Neugeborenen bei bestehenden Risikofaktoren zum Ausschluss einer EOBI die IL-8-Konzentrationen mittels einer ELISA-Technik (Immulite) zu zwei verschiedenen Zeitpunkten bis zu 72 Stunden postnatal bestimmt. Anhand zweier Gruppen wurde der Einfluss von Geschlecht, Geburtsmodus, Gestationsalter, Geburtsgewicht und Hämatokritwert auf IL-8-Konzentrationen in Plasma und lysiertem Vollblut untersucht. Die statistische Auswertung erfolgte über Kovarianzanalyse. Ergebnisse: Von den untersuchten Faktoren zeigte in den ersten 24 Lebensstunden einzig der Hämatokritwert der Neugeborenen einen Einfluss auf IL-8-Konzentrationen in Plasma: die Konzentrationen waren umso höher, je höher der Hämatokritwert war (p < 0,01). Keinen Einfluss auf IL-8-Plasma-Konzentrationen hatten Geschlecht, Geburtsmodus, Gestationsalter oder Geburtsgewicht (jeweils p > 0,05). IL-8-Konzentrationen in lysiertem Vollblut in den ersten 24 Lebensstunden waren nur vom Gestationsalter der Neugeborenen abhängig: je reifer das Kind bei Geburt war, desto höher waren die IL-8-Konzentrationen in Lysat (p < 0,001). Geschlecht, Geburtsmodus, Geburtsgewicht und Hämatokritwert zeigten keinen Einfluss auf IL-8-Konzentrationen in lysiertem Vollblut (jeweils p > 0,05). Konklusion: IL-8 erweist sich als ein Parameter, der von den untersuchten äußeren Faktoren wenig beeinflusst wird. Es zeigt sich, dass IL-8-Konzentrationen in Plasma vom Hämatokritwert und IL-8-Konzentrationen in Lysat vom Gestationsalter des Kindes abhängig sind, was bei der Interpretation der Werte bei Frühgeburtlichkeit und Polyglobulie zu berücksichtigen ist.

Abstract:

Influencing factors on plasma and DLWB interleukin-8-concentrations in newborns D. Siedler, M. Deperschmidt#, C. Henkel#, M. Eichner*, Ch. F. Poets, Th. Orlikowsky Univ.-Kinderklinik Tübingen, Abt. Neonatologie, #Univ.-Frauenklinik Tübingen, *Institut für medizinische Biometrie Tübingen Background: Early-onset bacterial infection (EOBI) is in spite of good antibiotic therapy still combined with a high morbidity and mortality. Therefore the early diagnosis and treatment is important to prevent long-term consequences and to provide for a normal developing of the child. Interleukin-8 (IL-8) is a chemokine early secreted in EOBI. It is bound to specific receptors on granulocytes, but also to non-specific receptors on erythrocytes. Its plasma half life is short and comprises 1 to 3 hours. In DLWB it proved to be a parameter superior to detection in plasma as to sensivity, specifity and predictive value. Objective: The objective of this study was to evaluate the influence of pre-, peri- and postnatal factors, particularly the erythrocyte mass, on IL-8-concentrations in plasma and DLWB. Patients and methods: To exclude EOBI, IL-8-concentrations were detected via ELISA (Immulite) in 128 non-infected newborns with risk factors for EOBI at different points of times up to 72 hours after birth. Neonates were enrolled in two groups and the influence of gender, mode of delivery, gestational age, birth weight and haematocrit on IL-8-concentrations in plasma and DLWB was evaluated. For statistical analysis the ANCOVA was applied. Results: Of the evaluated factors only the haematocrit showed an influence in the first 24 hours of life on IL-8-concentrations in plasma: the higher the IL-8-concentrations were, the higher was the haematocrit (p < 0,01). There was no influence on IL-8-concentrations in plasma for gender, mode of delivery, gestational age or birth weight (p > 0,05). IL-8-concentrations in DLWB in the first 24 hours of life were only influenced by the gestational age of the neonate: the more mature the newborn was, the higher were the IL-8-concentrations in DLWB (p < 0,001). Gender, mode of delivery, birth weight and haematocrit showed no influence on IL-8-concentrations in DLWB (p > 0,05). Conclusion: IL-8 can be seen as a stable parameter, less influenced by the analysed factors. An influence is shown only by the haematocrit on IL-8-concentrations in plasma and by the gestational age on IL-8-concentrations in DLWB. This has to be considered by the interpretation of IL-8-concentrations of preterm newborns and newborns with anaemia, polyglobulia or haematolytic diseases such as blood-incompatibility of mother and child, icterus precox or hyperbilirubinaemia.

Das Dokument erscheint in: