Nichtinvasive Methoden zur Differenzierung dermaler melanozytärer Läsionen– Klinische ABCD-Regel, Dermatoskopie, Laser-Doppler-Fluxmetrie –

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-31561
http://hdl.handle.net/10900/45163
Dokumentart: Dissertation
Date: 2007
Language: German
Faculty: 4 Medizinische Fakultät
Department: Sonstige
Advisor: Strölin, Anke (Privatdozentin Dr.)
Day of Oral Examination: 2006-11-28
DDC Classifikation: 610 - Medicine and health
Keywords: Muttermal , Melanom , Dermatoskopie , Angiogenese , Wavelet-Analyse
Other Keywords: melanozytärer Nävus , Laser-Doppler-Fluxmetrie , Klinische ABCD-Regel
Dysplastic nevi , laser Doppler fluxmetry , clinical ABCD-rule
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Inhaltszusammenfassung:

Dysplastische Nävi und maligne Melanome sind u. a. gekennzeichnet durch auflicht-mikroskopische Kriterien als auch durch morphologische und funktionelle Veränderungen der Gefäßarchitektur. Ziel der Studie war es diese Parameter hinsichtlich der Sensitivität und Spezifität der Diagnosestellung zu untersuchen. Material und Methoden: Bei 50 Probanden, 30 Frauen und 20 Männern im Alter zwischen 4 und 84 Jahren, wurden neben der Anamneseerhebung die melanozytären Hautläsionen unter-schiedlicher Dignität durch nichtinvasive Methoden zur Diagnostik untersucht. Zur Anwendung kamen die Klinische ABCD-Regel, vier Regeln der Dermatoskopie (ABCD-Regel der Dermato-skopie, 7-Point-List, modifizierte ABC-Regel, 3-Point-Checklist) und die Laser-Doppler-Fluxmetrie. Ergebnisse: Die Sensitivität und Spezifität der Klinischen ABCD-Regel und der hier ange-wandten Regeln der Dermatoskopie zeigten vergleichbare Ergebnisse wie in der Literatur angegeben. Die Sensitivität lag bei allen vier Regeln bei 100%, die jeweilige Spezifität lag zwischen 40% und 88%. Die Mediane der Minimal-, Maximal- und der Mittelwerte der LDF-Zeitreihen bei Melanompatienten waren in der Mitte, am Rand als auch in gesunder Haut höher als bei Patienten mit benigner Läsion. Mit Hilfe der nichtlinearen Analyse (Wavelet-Analyse) der LDF-Zeitreihen konnte dargestellt werden, dass der prozentuale Einfluss der Herzaktion auf die Gesamtrhythmik der Perfusion am Rand einer malignen Läsion (73,9% IR 55,7/86,6) deutlich erhöht ist gegenüber gesunder Haut (38,9% IR 17,8/57,9). Lag eine Dysplasie vor, war der prozentuale Einfluss der Herzaktion am Rand ebenfalls gegenüber gesunder Haut erhöht. Im Randbereich war eine Zunahme des prozentualen Einflusses der Herzaktion zwischen Nävi ohne Dysplasie (38,9% IR 17,8/57,9), Nävi mit Dysplasie (50,3% IR 12,0/63,3) und Melanomen (73,9% IR 55,7/86,6) messbar. Der globale Vasomotionskontrast ΔVSV zeigte bei ver-schiedenen Datenlängen deutliche Unterschiede zwischen den drei Diagnosegruppen. Die größten Unterschiede zu gesunder Haut waren bei Melanomen messbar, gefolgt von den Nävi mit Dysplasie. Lag keine Dysplasie vor, war der Unterschied am geringsten. Die Sensitivitäten der Parameter der linearen und nichtlinearen Analyse der LDF-Zeitreihen lagen zwischen 67% und 83%, die Spezifitäten zwischen 58% und 80%. Schlussfolgerung: Zu den bisher in der Dermatologie bewährten und etablierten nicht-invasiven Methoden zur Diagnostik melanozytärer Hautveränderungen (Klinische ABCD-Regel, Dermatoskopie) kommen durch die Laser-Doppler-Fluxmetrie und die nichtlineare Analyse (Wavelet-Analyse) unterstützende Methoden hinzu.

Abstract:

Dysplastic nevi and malignant melanomas are characterised by different criteria of dermatoscopy as well as by morphological and functional changes of cutaneous capillaries. The objective of the study was to examine those parameters according to their sensitivity and specificity of the diagnosis. Material and Methods: Besides the elevation of the anamnesis, the benign and malignant melanocytic skin lesions of 50 subjects (30 women, 20 men, aged between 4 and 84 years) were examined by using non-invasive methods which are the clinical ABCD-rule, four rules of dermatoscopy (ABCD-rule of dermatoscopy, 7-point-list, modified ABC-rule, 3-point-checklist) and the laser Doppler fluxmetry. Results: The sensitivity and specificity of the clinical ABCD-rule and the applied rules of the dermatoscopy showed similar results as those given in the literature. The sensitivity of all rules was 100%, the prevailing specificity was 40% to 88%. The medians of the minimum, maximum and medium values of the LDF time series of melanoma patients were higher in the middle, at the edge as well as in healthy skin than the values of patients with benign skin lesion. With the help of non-linear analysis (Wavelet Analysis) of the LDF time series it was possible to demonstrate that the percental effect of the heartbeat on the overall rhythmic of the perfusion was explicitly higher at the edge of a malignant lesion (73,9% IR 55,7/86,6) compared to healthy skin (38,9% IR 17,8/57,9). With dysplasia the percental effect of the heartbeat at the edge was also higher in comparison to healthy skin. An increase of the percental influence of the heartbeat at the edge was also measurable between nevi without dysplasia (38,9% IR 17,8/57,9), dysplasic nevi (50,3% IR 12,0/63,3) as well as malignant melanoma (73,9% IR 55,7/86,6). ΔVSV (vasomotion scale variance contrast) showed differences between the three diagnosis groups. In comparison to healthy skin the main differences were measurable in the melanoma followed by dysplastic nevi. The lowest difference was measurable with no dysplasia. The sensitivities of the parameters of the linear and non-linear analysis of the LDF time series were between 67 % and 83%, the specificities between 58% and 80%. Conclusion: In addition to the non-invasive methods (clinical ABCD-Rule, dermatoscopy) diagnosing melanocytic skin lesions which are approved and established in dermatology, the laser Doppler fluxmetry and the non-linear analysis (Wavelet Analysis) are adjuvant methods.

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