Expression der Carboanhydrase IX und der Hypoxie-Induzierbaren Faktoren 1 alpha und 2 alpha - Verlaufsbeobachtung unter primär systemischer Therapie

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dc.contributor.advisor Fersis, Nikos (PD Dr. med.) de_DE
dc.contributor.author Schönfelder, Anja de_DE
dc.date.accessioned 2007-07-11 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:38:39Z
dc.date.available 2007-07-11 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:38:39Z
dc.date.issued 2007 de_DE
dc.identifier.other 275778355 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-29174 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/45054
dc.description.abstract Hypoxie ist ein wesentlicher Faktor in der Entwicklung zahlreicher Tumoren, darunter auch in der des Mammakarzinoms. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob die hypoxieinduzierbaren Faktoren CA IX, HIF-1 alpha und HIF-2 alpha einen prädiktiven Wert für das Ansprechen auf eine primär systemische Chemo- oder Hormontherapie haben und wie sich die Expression der genannten Faktoren unter der primär systemischen Therapie verändert. Außerdem wurden die morphobiologischen Faktoren Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor, p53, bcl-2, Ki-67 und c-erbB-2 erfasst und ihr Verhalten unter primär systemischer Therapie untersucht. Als Grundlage diente ein Kollektiv aus 93 Mammakarzinom-Patientinnen, die primär systemisch mit einer Chemo- oder Hormontherapie behandelt wurden. Eine CA IX-Expression wurde prätherapeutisch in 16% und posttherapeutisch in 12% der Fälle beobachtet. Für HIF-1 alpha stieg die Expressionsrate von 18,5% in Stanzbiopsien auf 72% der Fälle in den Operationspräparaten, für HIF-2 alpha von 33,3% prätherapeutisch auf 46% posttherapeutisch. Ein Hinweis auf eine prädiktive Aussagekraft besteht für CA IX: Patientinnen, die auf die primär systemische Chemotherapie mit einer pathologischen Komplettremission reagierten, exprimierten häufiger CA IX als diejenigen ohne pathologische Komplettremission (p=0,035, ns wegen multiplen Testens). Für HIF-1 alpha und HIF-2 alpha wurden keine Hinweise auf eine prädiktive Aussagekraft bei primär systemischer Therapie gewonnen. Für den Östrogenrezeptor konnte weder unter einer Chemotherapie noch unter einer Hormontherapie eine wesentliche Änderung festgestellt werden. Der Progesteronrezeptor blieb unter Chemotherapie weitgehend unverändert, während unter Hormontherapie ein Trend zu einer Expressionsabnahme zu beobachten war. p53 nahm tendenziell unter der Therapie ab, wobei ein Gruppenunterschied nicht nachweisbar war. Die Abnahme der Expression von Ki-67 war deutlich, ohne dass ein Unterschied zwischen Chemotherapie und Hormontherapie bestand. Für bcl-2 konnte tendenziell ein Zunahme beobachtet werden, ebenfalls ohne Gruppenunterschied und die Expression von c-erbB-2 blieb in beiden Gruppen weitgehend unverändert. Schließlich ist festzuhalten, dass CA IX möglicherweise ein prädiktiver Faktor für eine pathologische Komplettremission bei primär systemischer Chemotherapie ist. Dies muss an einem größeren Kollektiv überprüft werden. de_DE
dc.description.abstract Hypoxia is an essential factor in the development of many tumours, including breast cancer. In this study we have evaluated the predictive value of CA IX, HIF-1 alpha and HIF-2 alpha in breast cancers treated with primary systemic chemotherapy or endocrine therapy and investigated in how far the expression of these factors changed after the primary systemic therapy. In addition we examined the expression of the following morphobiological factors before and after the primary systemic therapy: Estrogen receptor, progesterone recep-tor, p53, bcl-2, Ki-67 and c-erbB-2. A group of 93 breast cancer patients treated with primary systemic therapy was observed for this study. An expression of CA IX was observed before therapy in 16% and after therapy in 12% of the cases. Expression of HIF-1 alpha changed from 18.5% of core biopsies to 72% in surgical resections and expression of HIF-2 alpha changed from 33.3% before therapy to 46% after primary systemic therapy. A hint on a predictive value exists for CA IX: A pathological complete response after primary systemic therapy was associated with positive CA IX expression in core biopsies (p=0.035, ns because of multiple testing). For HIF-1 alpha and HIF-2 alpha no predictive value was found. There was no significant change in the expression of the estrogen receptor after chemotherapy or endocrine therapy. The progesterone receptor was stable after chemotherapy, while after endocrine therapy there was a trend towards a decrease of expression. p53 also tended towards a decrease, but there was no difference between the groups. The decrease of Ki-67-expression was distinct without a difference between chemotherapy and endocrine therapy. Bcl-2 showed a tendency towards an increase of expression without a difference regarding therapy and the expression of c-erbB-2 was stable in both groups. CA IX might be a useful predictive factor for complete pathological response after primary systemic therapy. This should be confirmed by further studies including a la-ger number of patients. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Hypoxie , Brustkrebs de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other HIF , CA IX , primär systemische Therapie de_DE
dc.subject.other hypoxia , breast cancer , HIF , CA IX , primary systemic therapy en
dc.title Expression der Carboanhydrase IX und der Hypoxie-Induzierbaren Faktoren 1 alpha und 2 alpha - Verlaufsbeobachtung unter primär systemischer Therapie de_DE
dc.title Expression of Carboanhydrase IX and Hypoxia-Inducible factors 1 alpha and 2 alpha - Monitoring under primary systemic therapy en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2005-04-28 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 2917 de_DE
thesis.grantor 05/06 Medizinische Fakultät de_DE

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