Einfluss der Kompressionstherapie bei Läufern mit nachgewiesener Klappeninsuffizienz der Hautstammvenen auf Leistungsvermögen und Laktatspiegel

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-27228
http://hdl.handle.net/10900/44969
Dokumentart: Dissertation
Date: 2006
Language: German
Faculty: 4 Medizinische Fakultät
Department: Sonstige
Advisor: Möhrle, Matthias (PD Dr. med)
Day of Oral Examination: 2006-11-28
DDC Classifikation: 610 - Medicine and health
Keywords: Chronisch-venöse Insuffizienz , Kompressionsbehandlung , Läufer , Sportliche Leistungsfähigkeit , Lebensqualität
Other Keywords:
chronic venous insufficiency , compression therapie , runner , performance , quality of life
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Inhaltszusammenfassung:

Einführung: Venöse Rezirkulation mit nachfolgendem kapillären Hochdruck bei chronisch venöser Insuffizienz (CVI) könnte den oxidativen Muskelstoffwechsel beeinflussen. In dieser Studie wurde der Einfluss der chronisch venösen Insuffizienz und deren therapeutische Korrektur durch medizinische Kompressionsstrümpfe auf Leistungsvermögen, Laktatspiegel und subjektive Beschwerden von Läufern untersucht. Methoden: Es wurde eine offene, prospektive, randomisierte Kohortenstudie über 40 Tage an 24 Probanden (13 Männer, 11 Frauen) durchgeführt. Die venöse Situation wurde mittels der klinischen Untersuchung sowie apparativer Diagnostik (Farbkodierte Duplexsonographie, Digitale Photoplethysmographie) beurteilt und anhand der CEAP-Klassifikation eingeteilt. Zur Kompressionstherapie wurden individuell angepasste Kompressionsstrümpfe (Venotrain Champion A-D, Kompressionsklasse 2, Bauerfeind Deutschland) verwendet. Standardisierte mehrstufige Belastungstests auf dem Laufbandergometer mit Bestimmung von kapillären Blutlaktatwerten wurden durchgeführt sowie Daten zu subjektiven Beschwerden und Lebensqualität mithilfe eines Fragebogens erhoben. Ergebnisse: Die durchschnittliche wöchentliche Lauftrainingsstrecke der Probanden betrug 53,3 km (SD 19,1 km, Range 25 – 90 km). Anhand der CEAP-Klassifikation wurde die CVI der Probanden in die klinischen Stadien C(2-4) E(C,P,S) A(S,P) P(R) eingeteilt. Es zeigte sich im Vergleich der Ergebnisse der Belastungstests mit und ohne Kompressionsstrümpfe kein signifikanter akuter Effekt der medizinischen Kompressionstherapie auf Leistungsvermögen, Herzfrequenz und Laktatspiegel. Auch nach einer Kompressionstherapiedauer von 4 Wochen konnte keine signifikante Veränderung dieser Parameter festgestellt werden. Allerdings führte die vierwöchige Kompressionstherapie zu einer signifikanten Reduktion der CVI-typischen Beschwerden im Alltag und nach dem Training um -0,45 Punkte (95%-KI -0,37 bis -0,54 Punkte, p<0,0001 im 1-Stichproben t-test) bei einem Score von 0 bis 5 Punkten. Die Kompressionsstrümpfe wurden von den Sportlern sowohl im Alltag als auch unter Trainingsbedingungen gut akzeptiert. Schlussfolgerung: Eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Läufern mit venöser Insuffizienz konnte durch die Akut- und Langzeittherapie mit Kompressionsstrümpfen nicht gezeigt werden. Andererseits wurde die Leistungsfähigkeit der Sportler durch die Kompressionstherapie auch nicht beeinträchtigt. Durch das Tragen der Kompressionsstrümpfe entstand subjektiv ein großer Nutzen. Die hohe Compliance, Zufriedenheit und Beschwerdereduktion unter Kompressionstherapie bei sportlich aktiven Patienten mit CVI sollten eine generelle Empfehlung einer Kompressionstherapie unabhängig vom Schweregrad der CVI zur Folge haben.

Abstract:

Introduction: Venous recirculation with subsequent capillary hypertension in chronic venous insufficiency (CVI) might influence oxidative muscle metabolism. The aim of the present study was to examine the influence of chronic venous insufficiency and its therapeutic correction by compression stockings on performance, lactate level and subjective complaints of long distance runners. Methods: An open prospective randomized 40 day cohort study recruiting 24 runners (13 male, 11 female) was performed. Venous conditions were assessed by clinical examination and technical investigations (Colour-Coded Duplexsonography, Digital Photoplethysmography) and classified according to the CEAP classification. For compression therapy individually tailored compression stockings (Venotrain Champion A-D compression class 2, Bauerfeind Germany) were used. Standardized ergometer multilevel incremental tests including capillary lactate levels and evaluation of data concerning subjective complaints and quality of life by questionnaires were performed. Results: The subjects average weekly training distance was 53,3 km (SD 19,1 km, Range 25 – 90 km). According to the CEAP classification the runners’ CVI was classified clinical stage C(2-4) E(C,P,S) A(S,P) P(R). Comparing the results of exercise tests with and without compression stockings there was no significant acute effect of medical compression therapy on performance, heart rate and lactate level. Similarly no significant difference was found in exercise testing following a 4 week compression therapy. Compression therapy for 4 weeks resulted in a significant reduction of CVI-typical complaints in everyday life and after training by -0,45 points (95%-CI -0,37 to -0,54 points, p<0,0001) in a 0 to 5 points scale. The compression stockings were well accepted by the athletes in everyday life and training conditions. Conclusion: An improvement of the performance of runners with venous insufficiency following acute or long term therapy with compression stockings could not be demonstrated. On the other hand the athletes’ performance was not impaired by compression therapy. Subjectively there was a high benefit using compression stockings. As a conclusion the good compliance, contentment with therapy and reduction of CVI-typical complaints by compression therapy implicates a general recommendation of compression therapy for athletes with venous insufficiency regardless of the degree of severity of the CVI.

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