Multimodale palliative Therapie des Rektumkarzinoms : Einfluss verschiedener Faktoren auf die Überlebenszeit

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-25959
http://hdl.handle.net/10900/44937
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2006
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Zittel, Tilmann
Tag der mündl. Prüfung: 2006-11-10
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Mastdarmkrebs
Freie Schlagwörter: Rektumkarzinom , palliative Behandlung , Überleben
Rectal cancer , palliative treatment , survival
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Einleitung: Etwa 20% der kolorektalen Karzinome sind zum Zeitpunkt der Diagnosestellung nicht kurativ angehbar, in ca. 30% der Fälle sitzt der Primärtumor im Rektum. Diese Palliativsituation erfordert eine Therapie, welche einerseits die verbleibende Lebenszeit verlängert und andererseits die Lebensqualität erhält oder verbessert. Welche Behandlungen diese Kriterien am besten erfüllen, ist immer noch umstritten. Material und Methoden: Das Patientengut der vorliegenden retrospektiven Studie stammt aus der Allgemeinchirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums Tübingen. Es umfasst 108 Patienten, die zwischen 1999 und 2003 bei Erstkontakt nur palliativ behandelt werden konnten. Neben der Auswirkung von diversen Behandlungsmethoden auf die Überlebenszeit wurden auch verschiedene prognosebestimmende Faktoren analysiert. Ergebnis: Die Patienten überlebten median 19,5 Monate. Die Univarianzanalyse ergab, dass die palliative Chemotherapie (p<0.0001), das Tumorgrading (p<0,0001), der Body Mass Index (p=0,0002), das Alter (p=0,0307), die palliative Bestrahlung (p=0,0352) und das Geschlecht (p=0,0407) einen Einfluss auf die Überlebenszeit der Patienten hatten. In der Multivarianzanalyse erwiesen sich die Chemotherapie (Risk Ratio: 0,42; p<0,0001), der Body Mass Index (Risk Ratio: 0,71; p=0,032) und das Tumorgrading (Risk Ratio: 0,61; p=0,005) als prognosebestimmende Faktoren. Andere Faktoren wie die palliative Operation, die palliative endoskopische Therapie, das Tumorstadium bei Erstdiagnose, das Vorliegen von Fernmetastasen und die kurative Vorbehandlung von Patienten hatten keinen Einfluss auf das Überleben. Schlussfolgerung: Insgesamt bleibt festzustellen, dass die palliative Chemotherapie die einzige der bisher gängigen Behandlungsmethoden ist, welche nachweislich die Prognose verbessert.

Abstract:

Introduction: In about 20% the colorectal cancer is not curable at the time of diagnosis; in about 30% the primary cancer is located in the rectum. This palliative situation requires for a therapy which prolongs the remaining lifetime on the one hand and improves or keeps quality of life on the other hand. It is still contested which therapy fulfil this criterion best. Methods: The patients of this retrospective study are selected from the common chirurgical department of the Universitätsklinikum Tübingen. It contains 108 patients, who could only be treated palliative at first contact between 1999 and 2003. Beside the effect of diverse therapy methods on survival, also different prognostic factors where analysed. Results: The median survival was 19,5 months. In univariate analysis palliative chemotherapy (p<0.0001), grading (p<0,0001), body mass index (p=0,0002), age (p=0,0307), palliative radiation (p=0,0352) and sex (p=0,0407) had an influence on the survival of the patients. In the multivariate analysis chemotherapy (Risk Ratio: 0,42; p<0,0001), body mass index (Risk Ratio: 0,71; p=0,032) and grading (Risk Ratio: 0,61; p=0,005) where prognostic factors. Other factors as palliative operation, palliative endosopic methods, staging at the time of primary diagnosis, presence of metastases and former curative treatment had no influence on survival. Conclusion: Regarding the so far common treatment methods, palliative chemotherapy is the only treatment which demonstrably improves the prognosis.

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