Endokrinologische Korrelate der akuten Belastungssymptomatik nach Unfalltrauma

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-24432
http://hdl.handle.net/10900/44884
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2005
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Eingartner, Ch.
Tag der mündl. Prüfung: 2005-11-18
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Posttraumatisches Stresssyndrom , Hydrocortison , Endokrinologie , Trauma
Freie Schlagwörter: Unfalltrauma , Katecholaminprofil, 24h-Sammelurin
Acute Stress Reaction , posttraumatic stress syndrom , diurnal cortisol concentration in saliva , ASDS , catecholamine concentration
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

In zahlreichen Studien wurde belegt, dass traumatische Ereignisse zu psychischen Störungen führen können. Bei der Klärung der physiologischen Ätiologie dieser Störungsbilder kommt der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse besondere Bedeutung zu. In der vorgelegten Studie sollte überprüft werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Ausbildung einer akuten psychischen Belastungsreaktion und der Sekretion von Katecholoaminen und Kortisol auch nach Unfällen mit moderater Verletzungsschwere zu beobachten ist. Bei 50 in die Studie eingeschlossenen Patienten wurde daher beginnend innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Unfallereignis eine psychologische und endokrinologische Untersuchung durchgeführt. Als psychologische Messinstrumente wurden standardisierte Fragebögen (ASDS, PDEQ) eingesetzt. Sowohl die Katecholaminsekretion als auch die Kortisolsekretion wurden im 24 Stunden-Sammelurin bestimmt Zusätzlich wurden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Tagesprofile der Speichelkortisolkonzentrationen erhoben. Das Kollektiv umfasste 40 Männer und zehn Frauen im Alter zwischen 18 und 67 Jahren. Die Verletzungsschwere lag im Mittel bei 5,64. Die Auswertung der psychologischen Daten ergab, dass bei sechs Patienten anhand der für den ASDS geltenden Cut-off-Werte die Diagnose einer akuten Belastungsreaktion gestellt werden konnte. Die Messung des Zusammenhangs zwischen psychischer Belastungsreaktion und endokrinologischen Daten erfolgte nach Einteilung des Kollektivs anhand des ASDS-Scores in drei demographisch vergleichbare Gruppen mit niedriger, mittlerer und hoher psychischer Belastung. Bezüglich der Noradrenalin- und Dopaminausscheidung ergab sich eine nicht signifikante Tendenz zu höheren Werten in der psychisch stärker belasteten Gruppe. Eine Korrelation zwischen der Intensität der akuten psychischen Belastung und der Kortisolausscheidung konnte nicht nachgewiesen werden. Auch die Kortisoltagesprofile zeigten keine signifikanten Unterschiede in den gebildeten Gruppen. Die anhand der Literatur gebildete Ausgangshypothese einer verminderten Kortisolsekretion bei erhöhter psychischer Belastung nach Unfällen moderater Verletzungsschwere konnte nicht bestätigt werden. Es muss somit für weitere Studien postuliert werden, dass die bei Patienten mit PTBS beobachteten hormonellen Veränderungen erst im späteren posttraumatischen Verlauf manifest werden.

Abstract:

In numerous studies it could be shown that traumatic events can cause psychological disorders. Concerning the clarification of the physiological etiology of these clinical pictures the hypothalamic-pituitary-adrenocortical axis is of special interest. In our study we wanted to find out whether there can be observed an interrelation between the development of an acute mental stress reaction and the secretion of catecholamines and Cortisol even after accidents causing only a moderate degree of injury. Therefore the 50 patients included in this study underwent a psychological and endocrinological examination which was performed within the first 24 hours after the accident. Standardized questionnaires (ASDS, PDEQ) were used as psychological measuring instruments. The catecholamine secretion as well as the cortisol secretion were measured in a 24-hours urinary collection. In addition, diurnal profiles of the cortisol concentration in saliva were measured on two following days. The collective contained 40 male and ten female participants at an age of 18 to 67. The mean degree of injury was 5,64 (ISS-Score). Evaluating the psychological data it was found, that six of the patients could be diagnosed with an acute stress reaction due to the cut-off values for ASDS. In order to measure the degree of correlation between psychological stress reaction and endocrinological data, the collective was separated via ASDS-score into three demographically comparable groups with low, medium and high psychological stress. Regarding the secretion of noradrenalin and dopamine it was found a non-significant tendency towards higher values within the highly stressed group. A correlation between the intensity of the acute mental stress and the secretion of cortisol could not be proved true. Neither did the cortisol diurnal profiles show significant differences across the groups. The initial hypothesis of a lowered cortisol secretion caused by higher mental stress after accidents causing moderate injury, as mentioned in the literature, could not be confirmed. Therefore for further studies it has to be postulated that the hormonic changes observed in patients with post-traumatic stress syndrome, only become manifest in the later posttraumatic course.

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