Reference values for nocturnal home polysomnography in primary school children

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-22411
http://hdl.handle.net/10900/44800
Dokumentart: PhDThesis
Date: 2006
Source: Pediatric Research 58: 1-8, 2005
Language: English
Faculty: 4 Medizinische Fakultät
Department: Sonstige
Advisor: Poets, Christian F.
Day of Oral Examination: 2004-05-05
DDC Classifikation: 610 - Medicine and health
Keywords: Polygraphie
Other Keywords: Referenzwerte , Schulkinder , Apnoen , Hypopnoen
reference values , children , apnea , hypopnea , polysomnography
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Heimpolysomnographien könnten eine sinnvolle Alternative zur stationären Polysomnographie bei Kindern sein. Bisher hat sich die Durchführung von Heimpolysomnographien jedoch noch nicht durchgesetzt, unter anderem aufgrund fehlender Referenzwerte. Es gibt bisher insbesondere keine Normalwerte für respiratorische Ereignisse, die mittels nasaler Staudruckmessung erhoben wurde. Wir haben die Prävalenz und die Häufigkeit zentraler, obstruktiver und gemischter Apnoen und Hypopnoen in einer populationsbasierten Stichprobe aus 50 Kindern (mittleres Alter 10.1 Jahre) mittels Heimpolysomnographie und nasaler Staudruckmessung untersucht. Zudem wurde die Häufigkeit von Bewegungen/Weckreaktionen und Körperlagewechsel untersucht. Alle Kinder hatten zentrale Apnoen. Obstruktive Apnoen wurden in 36 %, gemischte Apnoen in 6 % und Hypopnoen in 14 % der untersuchten Kinder gefunden. Die durchschnittliche Anzahl zentraler, obstruktiver und gemischter Apnoen, Hypopnoen, Bewegungen/ Weckreaktionen und Körperlagewechsel pro Stunde Schlafzeit war 1.5, 0.1, 0.01, 0.02, 8.2, und 3.7. Die zugehörigen vorgeschlagenen Referenzwerte (Mittelwert plus 2 Standardabweichungen oder 95. Perzentile) waren 3.7, 0.7, 0.1, 0.2, 13.4, und 9.1. Wir fanden keine signifikanten Unterschiede der untersuchten Variablen zwischen Mädchen und Jungen. Die hier vorgeschlagenen Referenzwerte könnten die Interpretation von Heimpolysomnographien bei Schulkindern für Kliniker und Forscher erleichtern.

Abstract:

Abbreviated home polysomnography may be an alternative to laboratory polysomnography in children, but is not yet generally accepted, partly due to a lack of reference values. Also, there are no normative data on respiratory events obtained using nasal prongs. We determined the prevalence and frequency of central, obstructive and mixed apneas, and hypopneas in a population-based sample of 50 children (mean age 10.1 years) using abbreviated home polysomnography and nasal prongs. We also determined the frequency of movements/arousals and body position changes. All children had central apneas. Obstructive apneas, mixed apneas, and hypopneas were found in 36%, 6%, and 14% of children, respectively. Average number of central, obstructive, and mixed apneas, hypopneas, movement/arousals, and body position changes per hour of sleep was 1.5, 0.1, 0.01, 0.02, 8.2, and 3.7, respectively. The corresponding cut-off values (mean plus 2 standard deviations or 95th centile) were 3.7, 0.7, 0.1, 0.2, 13.4, and 9.1, respectively. We did not find significant gender differences regarding any sleep variable under study. The presented reference values may help clinicians and researchers to improve the interpretation of abbreviated home polysomnography in school-aged children.

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