Untersuchungen zur Assoziation von Beta1-Adrenozeptor-Polymorphismen mit postoperativem Vorhofflimmern bei Patienten nach aortokoronarer Bypass-Operation und/oder Herzklappenersatz

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-21448
http://hdl.handle.net/10900/44769
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2005
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Gleiter, C. H.
Tag der mündl. Prüfung: 2005-11-15
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Vorhofflimmern , Herzoperation
Freie Schlagwörter: Beta1-Adrenozeptor , Beta1-Adrenozeptor-Polymorphismen , Vorhofflimmern , AFib , Herzoperation
beta1-adrenoceptor , beta1-adrenoceptor polymorphisms , Atria fibrillation , Afib , cardiac surgery
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Inhaltszusammenfassung:

Vorhofflimmern (AFib), gehören zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen im postoperativen Verlauf nach kardiochirurgischen Eingriffen. Der vorliegenden Arbeit lag die Hypothese eines Zusammenhangs zwischen den Allelhäufigkeiten bestimmter Beta1-Adrenozeptor-Polymorphismen und dem Auftreten von postoperativem AFib zugrunde. Eingeschlossen wurden 226 konsekutive Patienten, die sich einer Herzoperation mit extrakorporaler Zirkulation unterzogen, die präoperativ einen Sinusrhythmus aufwiesen und keine relevanten Rhythmusstörungen in der Vorgeschichte hatten. Genomische DNA wurde aus peripheren Leukozyten (präoperative Blutabnahme ca. 9ml) isoliert und die Genotypisierung erfolgte für die Polymorphismen Ser49Gly und Arg389Gly mittels PCR-RFLP. Postoperatives AFib trat bei 93 Patienten (41%) (AFib-Gruppe) auf und bei 133 Patienten (59%) nicht (non-AFib-Gruppe). In der Subgruppe der ACB-Patienten (n=142) zeigte sich ein signifikanter Unterschied für den Ser49Gly Polymorphismus. Das Wildtyp-Allel (A145) kommt in der non-AFib-Gruppe (172) signifikant häufiger als in der AFib-Gruppe (74) vor (odds ratio 2,6; 95%-KI 1,29 bis 5,16; p=0,0089). Entsprechend ergab sich eine signifikant größere Häufigkeit des Wildtyp-Genotyps (Ser/Ser) in der non-AFib- (79) als in der AFib-Gruppe (29) (odds ratio 3,1; 95%-KI 1,38 bis 6,80; p=0,007). Für den Arg389Gly-Polymorphismus wurde keine Assoziation mit AFib gefunden. Zusammenfassend haben Träger des Gly49 Allels des Beta1-Adrenozeptors ein statistisch signifikant höheres Risiko, nach einer ACB-Operation postoperatives AFib zu entwickeln.

Abstract:

Atria fibrillation (Afib) is one of the most frequent complications of cardiac surgery. We hypothesized that allele frequencies of certain beta1-adrenoceptor polymorphisms are associated with the risk of postoperative Afib. Patients (226) in sinus rhythm undergoing elective coronary artery bypass grafting and/or valve replacement but with no relevant Afib were examined. Genomic DNA was extracted from peripheral leukocytes and the genotyping for the Ser49Gly and Arg398Gly loci of beta1-adrenoceptor was performed using PCR-RFLP. To check for Afib, electrocardiograms were taken daily until day 6 after surgery. Beta-blocker medication was permitted. 93 (41%) patients developed pstoperative Afib and 133 (59%) patients did not. In the group of patients after coronary artery bypass grafting there was a significant difference in the allele frequency of Ser49Gly polymorphism between Afib- and non-Afib- patients. The wildtype allele A145 was significantly more frequent (odds ratio 2.6; 95%-Cl 1.29 to 5.16; P=0.0089) in non-Afib patients than in Afib patients. Accordingly, carriers of the wildtype genotype (Ser/Ser) were significantly more frequent (odds ratio 3.1; 95%-CI 1.38 to 6.80; P=0.007) among non-Afib than in Afib patients. No association of the Arg389GIy polymorphism with Afib development was observed. We conclude that the carriers of the Gly49 allele of the beta1-adrenoceptor have statistlically significantly higher risk of developing a postoperative Afib after cardiac surgery.

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