Auswertung multimodaler Therapiekonzepte bei Patienten mit gastrointestinalen Tumoren anhand der Tumorkonferenzempfehlungen des Zentrums für gastrointestinale Onkologie am Interdisziplinären Tumorzentrum Tübingen im Jahr 2001

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-20125
http://hdl.handle.net/10900/44724
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2005
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Kanz, Lothar
Tag der mündl. Prüfung: 1995-11-15
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Qualitätsmanagement , Interdisziplinarität
Freie Schlagwörter: Tumorzentrum , Tumorkonferenzen , Leitlinien
Cancer Center , Tumour Board System , quality management , guidelines , interdisciplinarity
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Seit Beginn des Jahres 2001 wird am Zentrum für Gastrointestinale Onkologie des Universitätsklinikums Tübingen das Tumorboard für Gastrointestinale Tumoren veranstaltet. Während zweimal wöchentlich stattfindender interdisziplinärer Konferenzen wird anhand von Patientendaten das gemeinsame diagnostische und therapeutische Management zwischen den verschiedenen medizinischen Disziplinen diskutiert. Es wurden die medizinischen und demographischen Daten sowie die Empfehlungen der im Jahre 2001 vorgestellten Patienten untersucht. Die Evaluierung der Daten erfolgte durch das Giessener Tumordokumentationssystem, Entlassungsberichte und gezielte Befragung der weiterbehandelnden Ärzte. Insgesamt konnten 422 von 443 der im Jahre 2001 am gastrointestinalen Tumorboard vorgestellten Patienten ausgewertet werden. Die Zielsetzung war, wichtige Hinweise über die Umsetzung und Umsetzbarkeit von Tumorkonferenzempfehlungen zu erhalten und die dokumentierten medizinischen Eckdaten der vorgestellten Patienten zu differenzieren. Außerdem wurde in einer Umfrage der Fragestellung nachgegangen, wie zukünftig am Tumorboard für gastrointestinale Onkologie die Organisation, der Ablauf und der Kommunikationsaustausch optimiert werden können. Infolge der gewonnenen Daten wurden Maßnahmen umgesetzt, die Änderungen in der Organisation und dem Zeitpunkt der gastrointestinalen Tumorkonferenz sowie eine Optimierung des Anmelde- und Ergebnisprotokolls durch ein neues elektronisches Organisationssystem zur Folge hatten. Zusammenfassend beleuchtet diese Untersuchung wichtige Eckdaten im Rahmen eines Qualitätsmanagements von interdisziplinären Tumorkonferenzen und den medizinischen Hintergrund der am Tumorboard für gastrointestinale Onkologie vorgestellten Patienten. Außerdem konnte gezeigt werden, dass Tumorzentren helfen, eine optimierte Versorgung der Patienten durch Umsetzung von neuen leitlinienorientierten Erkenntnissen, dem Einbeziehen von innovativen Studienkonzepten und durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Abstract:

The Tumour Board System for gastrointestinal tumours is organized at the Center for Gastrointestinal Oncology of the University of Tübingen since the beginning of the year 2001. During interdisciplinary meetings taking place twice weekly the common diagnostic and therapeutical management is discussed between the different medical disciplines concerning patient data. In this examination medical and demographic data as well as recommendations were evaluated of all patients getting introduced in the year 2001. The evaluation of the data was made by the "Giessener Tumordokumentationssystem", dismissal reports and specific interview of the doctors that treated the patients further. Altogether 422 of 443 patients getting discussed at the Gastrointestinal Tumour Board 2001 could be evaluated. This examination tried to get essential notes of medical recommendations and their compliance and tried to differentiate the documented medical basic data of the introduced patients. In addition, the survey followed the question how the organization, the expiry and the communication between the medical disciplines can be optimized at the Tumour Board for Gastrointestinal Oncology in future. Because of the evaluated data the organization and the time of the Gastrointestinal Tumour Board become changed as well as the protocol was optimized by a new electronic organization system. Summarizing this survey essential basic data in the context of quality management of interdisciplinary Tumour Boards and the medical background of the consulted patients became described. It could be shown that Tumour Centers can help to optimize medical health care by including new guidelines, innovative study concepts and interdisciplinary communication.

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