Untersuchungen und Vergleich über die Zuverlässigkeit von Klassifikationen zur Einteilung der idiopathischen Skoliose

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-19433
http://hdl.handle.net/10900/44713
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2005
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Wülker, N.
Tag der mündl. Prüfung: 2004-11-16
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Idiopathische Skoliose
Freie Schlagwörter: Lenke , King , Klassifikation , Zuverlässigkeit
idiopathic scoliosis , Lenke , King , classification , reliability
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Für effektives Arbeiten, zur klinischen Entscheidungsfindung und für wissenschaftliche Forschung haben medizinische Klassifikationen eine große Bedeutung. Ziel dieser Arbeit war es deshalb, die neuere Lenke-Klassifikation für idiopathische Skoliosen mit der älteren etablierten Einteilung von King hinsichtlich Zuverlässigkeit und Praktikabilität unter realitätsnahen Bedingungen zu prüfen. Drei Untersucher, alle unerfahren mit der Lenke-Klassifikation und mit unterschiedlicher klinischer Erfahrung in der Skoliosetherapie, klassifizierten unmarkierte Röntgenbilder von 60 Patienten mit idiopathischer Skoliose. Die Blindstudie wurde in 4 zeitlich getrennten Untersuchungsblöcken mit Röntgenbildern von je 15 Patienten durchgeführt, die von jedem Untersucher in beiden Klassifikationen vermessen und bewertet wurden. Die Auswertung erfolgte mit der Multi-Rater-Kappa-Statistik und dem Student-t-Test für unverbundene Stichproben. Beide Klassifikationen zeigten eine geringe bis mäßige Intraobserver- und eine geringe Interobserver-Reliabilität (Interobserver-Kappa: Lenke=0,23, King=0,45). Die Winkelmessung und die Erfahrung der Untersucher haben insbesondere bei der Lenke-Einteilung einen Einfluss auf die Zuverlässigkeit. Die Lernkurve verläuft für diese Klassifikation flacher als bei der Einteilung von King. Die Lernkurve von Untersuchern geringerer Erfahrung steigt steiler an und die Reliabilität ist höher. Mit der Lenke-Klassifikation können idiopathische Skoliosen umfassender und detaillierter beschrieben werden als mit der älteren King-Klassifikation. Damit wird diese Klassifikation den neueren Therapieoptionen besser gerecht. Andere klinisch bekannte orthopädische Klassifikationen zeigten in verschiedenen Untersuchungen ebenfalls lediglich eine geringe bis mäßige Reliabilität. Trotz geringerer Zuverlässigkeit sollte sie deshalb wissenschaftlich und klinisch eingesetzt werden. Unter Reduzierung wichtiger Fehlerquellen mittels teil- oder vollautomatisierten Vermessung und regelmäßiger Anwendung ist eine Steigerung der Zuverlässigkeit zu erwarten und damit ein Einsatz unter klinischen Routinebedingungen denkbar.

Abstract:

Medical classifications are neccesary for routine work, for clinical decision making and for scientific research. The intention of this study was therefore to proof the new Lenke-classification for idiopathic scoliosis in comparison with the established classification of King with regard to reliability and practicability. The chosen design of the study attempted to demonstrate as closely as possible the routine clinical setting. Three observers, all unfamiliar with the use of Lenke's classification and with different clinical experience classified non-measured x-rays of 60 patients with idiopathic scoliosis. On each of four independent sessions 15 sets of blinded x-rays were measured manually and classified by the observers for both classifications. Multi-rater-kappa-statistic and the student-t-test for independent spot checks were used to determine the interobserver and intraobserver reliabilities. Both classifications showed a poor to fair intraobserver- and a poor interobserver-reliability (interobserver-kappa coefficient: Lenke = 0.23, King = 0.45). The multiple angle-measurements as well as the experience of the observer influenced the reliability especially for the Lenke-classification. The learning curve of the Lenke-classifcation was shallower than the corresponding curve of King’s classification. The learning curve of observers with less experience showed a steeper course and a better reliability than the curve of the more clinical experienced observers. The Lenke-classification allows a more comprehensive and detailed description of idiopathic scoliosis than the classification according to King. Therefore the Lenke-classification does more justice to modern therapeutic options. Other common orthopaedic classifications showed also only poor to fair interobserver-reliability in previous published studies. Despite poor reliability, Lenke’s classification should be used in science and clinical routine. With reduction of important sources of error by using standardized digital x-rays and automatically measurement and with regular use an increase of reliability can be expected. Under these circumstances the use in daily clinical routine is conceivable.

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