Einsatz der human rekombinanten Transglutaminase für die Bestimmung der Transglutaminase-Antikörper in der Zöliakiediagnostik

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-18145
http://hdl.handle.net/10900/44689
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2005
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Stern, Martin
Tag der mündl. Prüfung: 2005-05-31
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Zöliakie , Proteinglutamin-Glutamyltransferase <Proteinglutamin-gamma-glutamyltransferase> , Antikörper , Immunfluoreszenz
Freie Schlagwörter: Zöliakie , human rekombinante Transglutaminase , transglutaminase Antikörper , endomysium Antikörper , Immunfluoreszenztest
coeliac disease , human recombinant transglutaminase , transglutaminase antibodies , endomysium antibodies , immunofluorescent assay
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Hintergrund: Die wachsende Bedeutung der Zöliakie führte zur Bildung neuer serologischer Screening-Tests. Methoden: In dieser Dissertation sollte die Zuverlässigkeit des vor kurzem eingeführten anti-IgA-humanen-Transglutaminase-ELISAs in der Zöliakie-Diagnostik belegt werden. Dafür wurden die Ergebnisse des modifizierten hu-tTG-ELISAs mit zwei weiteren Methoden verglichen. Zum einen handelte es sich dabei um einen Immunfluoreszenztest, der IgA-Endomysium-Antikörper (EMA-IFT) an Affen-Oesophagus-Schnitten nachweist, zum anderen um einen Immunpräzipitationstest zum Nachweis von IgA-Antikörpern gegen hu-tTG. Zur besseren Darstellung der Ergebnisse wurden dafür Spezifität, Sensitivität und prädiktiver Wert berechnet. Es wurden insgesamt 157 Patientenseren untersucht: 70 Seren von Patienten mit nachgewiesener Zöliakie (51 CD/N und 19 CD/GFD), 31 Blutspenderseren, 18 Seren von Kontrollen mit und 38 Seren von Kontrollen ohne Biopsie. Ergebnisse: Die Sensitivität des hu-tTG-ELISAs lag bei einem festgelegten Cut-off von 20 AU bei 98%. Die Spezifität erreichte sogar 100%. Bei dem Immunpräzipitationstest wurde der optimale Cut-off ebenfalls auf 20 AU festgelegt. Hier betrug die Sensitivität 96,1% und die Spezifität 100%. Somit konnte der EMA-IFT in der Spezifität (67%) übertroffen werden. Die Sensitivität von 100% des EMA-IFTs konnte von dem hu-tTG-ELISA und auch von dem Immunpräzipitationstest nicht erreicht werden. Die Berechnung der prädiktiven Werte erfolgte unter Berücksichtigung einer Zöliakie-Prävalenz von 73,9%. Für den hu-tTG-ELISA ergaben sich ein positiv prädiktive Wert (PPW) von 100% und ein negativ prädiktiver Wert (NPW) von 95%. Der PPW für den Immunpräzipitationstest ergab ebenfalls 100%, der NPW betrug 90%. Der EMA-IFT lieferte einen PPW von 90% und einen NPW von 100%. Zusammenfassung: Sowohl der hu-tTG-ELISA als auch der Immunpräzipitationstest lieferten bei unkomplizierter Durchführung sehr zuverlässige und reproduzierbare Aussagen über eine mögliche Zöliakie-Erkrankung. Es konnte abschließend gezeigt werden, dass die hu-rekombinante-tTG2 sich als Antigen für einen ELISA oder Immunpräzipitationstest in der Zöliakie-Diagnostik sehr gut eignet und eine genaue und beobachterunabhängige Alternative zum EMA-IFT liefert.

Abstract:

Background: The increasing importance of coeliac disease leads to the formation of new serologic screening tests. Methods: This dissertation should prove the reliability of the recently approved anti-IgA human transglutaminase ELISA for the diagnosis of coeliac disease. The results of the modified hu-tTG-ELISA were compared to two other screening tests. One of them was an immunofluorescent assay, which detects IgA-endomysium-antibodies (EMA-IFT) on monkey oesophagus sections the other one was an immuneprecipitation assay for the detection of IgA antibodies against hu-tTG. Specificity, sensitivity and predictive values were calculated. We analyzed a total of 157 patient sera: 70 sera of patients with a definite diagnosis of celiac disease (51 CD/N and 19 CD/GFD), 31 sera of blood donors, 18 sera of controls with, and 38 sera of controls without biopsy. Results: The sensitivity of the hu-tTG-ELISA was 98% with a predefined cut-off at 20 AU. The specificity even reached 100%. For the immuneprecipitation assay the optimal cut-off was also predefined to be at 20 AU. For this test the sensitivity was 96.1% and the specificity was 100%. Hence, the specificity of both of these tests was greater than the specificity (67%) of the EMA-IFT. The sensitivity of 100% of the EMA-IFT was greater than the sensitivities of both the hu-tTG-ELISA and the immuneprecipitation assay. The calculation of the predictive values was done in consideration of a celiac disease prevalence of 73.9%. The positive predictive value (PPV) for the hu-tTG-ELISA was 100% and the negative predictive value (NPV) was 95%. The PPV for the immuneprecipitation assay was also 100% and the NPV was 90%. The EMA-IFT had a PPV of 90% and a NPV of 100%. Conclusions: In addition to being technically uncomplicated, the hu-tTG-ELISA as well as the immuneprecipitation assay demonstrated to be reliable and reproducible screening tests for the detection of possible coeliac disease. It was possible to show that the hu-recombinant-tTG2 is a suitable antigen for an ELISA or immuneprecipitation assay for the diagnosis of coeliac disease and it is a precise and objective alternative to the EMA-IFT.

Das Dokument erscheint in: