Inhaltszusammenfassung:
Die endoskopisch kontrollierte, perkutane Jejunostomie, kurz EPJ, hat sich seit ihrer Erstbeschreibung 1987 durch Moshe Shike et al. als international anerkannte Methode der enteralen Langzeiternährung im klinischen Alltag etablieren können.
Die Direktpunktion des Dünndarmes zur Anlage einer Ernährungssonde gilt heute als sichere, erfolgreiche und komplikationsarme Methode zur Sicherstellung einer adäquaten Ernährung, die Anlagetechnik folgt der 1981 von Ponsky und Gauderer vorgestellten Fadendurchzugsmethode.
Ziel dieser Dissertation ist die Erstellung eines unter didaktischen Gesichtspunkten optimierten Lehrfilmes zur eindeutigen, vollständigen und gründlichen Darstellung der EPJ.
Aufbauend auf eine umfassende Recherche des Themas sowie eine ausführliche Defizitanalyse von Lehrfilmen zum vergleichbaren Thema der perkutanen, endoskopisch kontrollierten Gastrostomie ( PEG ) werden die zur Konzeption und Realisation eines effizienten Lehrfilmes notwendigen Gestaltungsprinzipien formuliert.
Inhaltliche und formale Aspekte der EPJ werden in einem präzisen Storyboard zusammengefasst.
Eigens für diesen Film gestaltete, didaktisch optimierte Graphiken, der ausführliche Sprechertext, sorgfältig ausgewähltes endoskopisches Bildmaterial und schließlich die unter professioneller Regie gedrehten Außenaufnahmen sind die Bausteine des Filmprojektes.
Der vorliegende Film ist der erste und bislang einzige Lehrfilm zum Thema EPJ, er erfüllt zwei wichtige Aufgaben.
Zum einen wird die EPJ in einer der Bedeutung des komplexen Eingriffes angemessenen Form präsentiert, zum anderen kann der Film als präzise Schritt- für Schritt- Anleitung der anspruchsvollen Anlagetechnik Rechnung tragen.
Der Film ist wesentlicher Bestandteil eines übergeordneten Trainingssystems für die flexible Endoskopie, das tutoriell betreute Kurse an interventionsfähigen Phantomen, adaptierte Handbücher und Lehrfilme zu einem effizienten Ausbildungskonzept vereint.
Die vorliegende Arbeit analysiert die entscheidenden Faktoren eines sinnvollen Ausbildungsansatzes und optimiert die entsprechenden Komponenten.
Die erarbeiteten Gestaltungsprinzipien können auf alle Aspekte der chirurgisch- endoskopischen Ausbildung übertragen werden.
Abstract:
Since first being described by Moshe Shike et al in 1987 endoscopically controlled, percutaneous jejunostomy (EPJ) has become the internationally accepted method for long-term enteral nutrition.
Today, application of a feeding tube by direct puncture of the small intestine and the pull-through technique presented by Ponsky and Gauderer in 1981 is considered to be a safe and successful procedure, which is associated with few complications.
The aim of this thesis is the production of a teaching video optimized under didactic aspects, which provides a clear, complete and thorough portrayal of the EPJ.
After detailed research of the topic and extensive analysis of the deficits of teaching videos dealing with comparable endoscopically controlled, percutaneous gastrostomy (PEG), the principles necessary for the concept and realization of an effective teaching video were formulated. Formal aspects of EPJ and aspects dealing with the content of the video film are summarized in a precise story board.
The important components of this film project are didactically optimized graphics specifically produced for this video film, detailed text for the commentator, carefully selected material of endosopic images and finally the exterior sequences produced under professional direction.
The video film presented is the first and so far only teaching film on EPJ. It has two important functions: 1). a presentation of the EPJ which is appropriate to the significance of the complex intervention, and 2). A video film that provides precise step-by-step instruction taking into account the demanding technique.
The video film presents a significant part of an overall training system in flexible endoscopy, which combines tutorial courses using dummies for intervention purposes, adapted manuals and teaching films, thus providing an efficient training concept.
The paper presented analyzes the decisive factors of a sensible basis for training and optimizes the respective components.
The presentational principles can be applied to all aspects of surgical-endocopic training.