Noduläre regenerative Hyperplasie (NRH) der Leber - Manifestation eines organspezifischen Antiphospholipidsyndroms?

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-16367
http://hdl.handle.net/10900/44615
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2004
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Klein, R.
Tag der mündl. Prüfung: 2001-11-12
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Anti-Phospholipid-Syndrom
Freie Schlagwörter: Noduläre regenerative Hyperplasie , autoimmune Lebererkrankungen , ELISA
antiphospholipid syndrome , nodular regenerative hyperplasia , autoimmune liver diseases , ELISA
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Das Antiphospholipidsyndrom (APS) ist eine Erkrankung mit venösen und arteriellen Thrombosen, Spontanaborten oder Thrombozytopenie und dem wiederholten Nachweis von Antiphospholipidantikörpern, welches multiple Organsysteme betreffen kann. Der Begriff Antiphospholipidantikörper beschreibt eine Gruppe von Autoantikörpern gegen verschiedene Phospholipidbindungsproteine, Phospholipidmoleküle und Phospholipid-Protein-Komplexe. In der vorliegenden Arbeit haben wir Seren von 24 Patienten mit histologisch definierter NRH auf das Vorkommen von Antiphospholipidantikörpern unter Verwendung der Antigene Cardiolipin, Beta-2-Glykoprotein1, Phosphatidylserin und Thromboplastin, einem Antigengemisch verschiedener Phospholipide und Phospholipid-Bindungsproteine, mittels eines hausinternen Standard-ELISA untersucht. Als Kontrollen dienten 1116 Patienten mit autoimmunen Lebererkrankungen (Autoimmune Hepatitiden n=40, Primär Sklerosierende Cholangitis n=27, Primär Biliäre Zirrhose n=71), APS (n=63), habituelle Aborte (n=41), entzündliche und nicht-entzündliche Kollagenosen (Lupus erythematodes n=41, Morbus Sharp n=38, Morbus Sjögren n=42, Sklerodermie n=103, Rheumatische Erkrankungen n=189, Fibromyalgiesyndrom n=42) und vaskulitisch bedingte Erkrankungen (Tinnitus n=41, Uveitis n=41, Hörsturz n=40, Innenohrschwerhörigkeit n=41, Epilepsie n=41, Mütter mit „small for date“-Babies n=100, Mütter mit normalgewichtigen Babies n=100). 63% der Patienten mit NRH hatten Antikörper gegen Thromboplastin, 33% hatten Antikörper gegen Cardiolipin und 42% gegen Beta-2-Glykoprotein1. Bei den autoimmunen Lebererkrankungen ließen sich bei 80% Thromboplastin-Antikörper nachweisen, bei 58% Cardiolipin- Antikörper und bei 46% Beta-2-Glykoprotein1-Antikörper. Wir konnten zeigen, dass Antikörper gegen Thromboplastin, Cardiolipin und Beta-2-Glykoprotein1 nicht zwischen NRH und autoimmunen Lebererkrankungen unterscheiden. Der Nachweis von Antiphospholipidantikörpern bei Patienten mit NRH könnte eine Subgruppe von Patienten identifizieren, bei welchen ein „organspezifischen Antiphospholipidsyndrom“ der Leber in der Pathogenese bedeutend ist.

Abstract:

The antiphospholipid syndrome (APS) is a disease with venous and arterial thrombosis, recurrent abortion or thrombocytopenia and the repeated evidence of antiphospholipid antibodies, which can involve multiple organ systems. Antiphospholipid antibodies(APA) are a group of autoantibodies against different phospholipid-binding proteins, phospholipids and phospholipid-protein-complexes. In this work we tested sera from 24 patients with histological defined nodular regenerative hyperplasia (NRH) for APA by an in-house ELISA using as antigens cardiolipin (CL), beta-2-glycoprotein 1 (beta-2-GP), phosphatidylserin and thromboplastin, a mixture of different phospholipids and phospholipid-binding proteins. As controls 1116 sera from patients with autoimmune liver diseases (autoimmune hepatitis n=40, primary sclerosing cholangitis n=27, primary biliary cirrhosis n=71), APS (n=63), recurrent fetal loss (n=41), inflammatory and non-inflammatory collagenosis (systemic lupus erythematosus n=41, sharp syndrome n=38, sjögren's syndrome n=42, scleroderma n=103, rheumatoid diseases n=189, fibromyalgia syndrome n=42) and diseases with vasculitis (tinnitus n=41, uveitis n=41, acute hearing loss n=40, labyrinthine hearing loss n=41, epilepsy n=41, mothers of “small for date-babies” n=100, mothers of babies with normal birth-weigth n=100) were analysed. 63% of the NRH patients had antibodies against thromboplastin, 33% against cardiolipin and 42% had antibodies directed against beta-2-glycoprotein 1. The patients with autoimmune liver disease had in 80% antibodies against thromboplastin, in 58% they were directed against cardiolipin and in 46% against beta-2-glycoprotein 1. We could show that antibodies to thromboplastin, cardiolipin and beta-2-glycoprotein 1 did not discriminate between NRH and autoimmune liver disease. The determination of APA in the NRH may help to identify a subgroup of patients in whom an organ specific antiphospholipid syndrome of the liver may be involved in the pathogenesis.

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