Risikofaktoren und Komplikationen des Ulcus ventriculi an der Chirurgischen Universitätsklinik Tübingen im Zeitverlauf von 1989 bis 2000

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-13017
http://hdl.handle.net/10900/44502
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2004
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Zittel, T. T.
Tag der mündl. Prüfung: 2003-06-17
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Magengeschwür
Freie Schlagwörter: Risikofaktoren , Komplikationen , Notfalloperationen , elektive Operationen
gastric ulcer , risk factors , complications , emergency surgery , elective surgery
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Einleitung: Die Therapie des Ulcusleidens änderte sich in den letzten zwei Jahrzehnten grundlegend, operative Eingriffe werden derzeit nur noch aufgrund von Komplikationen durchgeführt. Fragestellung: Ziel unserer Studie war, die Häufigkeit von Komplikationen des Ulcus ventriculi anhand eines größeren Patientenkollektivs in der Chirurgischen Universitätsklinik im Zeitverlauf darzustellen. Material und Methoden: Es wurden 427 Patienten erfasst, die zwischen 1989 und 2000 in der Chirurgischen Universitätsklinik Tübingen aufgrund eines endoskopisch nachgewiesenen Ulcus ventriculi behandelt wurden. Ergebnisse: Patienten mit Ulcus ventriculi wurden zunehmend älter, weibliche Patienten waren im Durchschnitt 7 Jahre älter als männliche Patienten. Die häufigsten Risikofaktoren waren die Einnahme nicht-steroidaler Antiphlogistika und der Tabakkonsum. Beim Auftreten von Komplikationen zeigte sich, dass die Blutung mit 157/427 (37%) die häufigste Komplikation des Ulcus ventriculi war, gefolgt von der Perforation mit 31/427 (7%), der Penetration mit 11/427 (3%) und der Magenausgangsstenose mit 7/427 (2%). Im Zeitverlauf war eine signifikante absolute Zunahme an Notfalloperationen wegen Ulcus ventriculi zu beobachten, wohingegen elektive Operationen zur Behandlung des Ulcus ventriculi zuletzt nicht mehr durchgeführt wurden. Schlussfolgerung: Die absolute Zunahme an Notfalloperationen wegen Ulcus ventriculi trotz hervorragender Medikamente zur Säuresuppression zeigt, dass die Ulcuschirurgie auch in Zukunft notwendig sein wird. Die elektive Ulcuschirurgie spielt allerdings in der Therapie des Ulcus ventriculi keine Rolle mehr.

Abstract:

Introduction: Over the past two decades the treatment of peptic ulcer disease has changed basically. Nowadays surgery is largely restricted to the treatment of complications. Aim: The aim of our study was to show the frequency of complicated gastric ulcers in a larger series of patients at the University Hospital in Tübingen, Department of General, Visceral and Transplantation Surgery during a time period. Materials and methods: 427 patients, who had been treated at the University Hospital in Tübingen, Department of General, Visceral and Transplantation Surgery, due to an endoscopic diagnosed gastric ulcer, were reviewed. Results: The age of patients with gastric ulcer has been increasing constantly; the median age of the female patients is 7 years higher than that of the male patients. The most frequent risk factors were the use of non-steroidal anti-inflammatory drugs and tobacco smoking. In case of complications, haemorrhage occurs with 157/427 (37%) as the most frequent complication of gastric ulcers, followed by perforation with 31/427 (7%), penetration with 11/427 (3%) and obstruction with 7/427 (2%). On the one hand a significant absolute increase in emergency surgery for gastric ulcer disease can be seen; on the other hand elective surgery has been largely abandoned during the time period. Conclusions: The absolute increase in emergency surgery for gastric ulcer disease shows, that, in spite of excellent drugs for gastric acid suppression, surgery for peptic ulcer disease will continue to be necessary in the future. Elective surgery for peptic ulcer disease is no longer state of the art.

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