Inhaltszusammenfassung:
Die Prävalenz für das Zervixkarzimon beträgt weltweit ca. 15,1 je 100000 Einwohner, das entspricht etwa 525000 Karzinomen der Cervix uteri.
Ziel der Untersuchung war herauszufinden, welche kolposkopischen Befunde auf Karzinome aber auch auf Präkanzerosen und benigne Veränderungen hinweisen können und welcher Zusammenhang zu Infektionen mit humanen Papillomaviren besteht.
In der vorliegenden Arbeit wurden kolposkopische, molekularbiologische und zytologische Befunde von 540 Patientinnen untersucht, bei denen eine der Diagnosen Zervizitis, Metaplasie, CIN I, CIN II, CIN III oder Karzinom der Cervix uteri histologisch gesichert worden war.
Durch den Vergleich kolposkopischer und histologischer Befunde konnten Unterscheidungshilfen für leicht- und schwergradige Läsionen ermittelt werden.
Auf histologisch schwergradige Befunde deuten Bereiche hin, die nach Essigsäureapplikation glänzend weiß erscheinen, eine erhabene Oberfläche haben sowie eine scharfe Begrenzung vorweisen. Zusätzlich sind grobe und mittlere Mosaikstrukturen sowie grobe Punktierungen Zeichen einer schwergradigen Läsion.
Mittels der Polymerasekettenreaktion (PCR) untersuchten wir Zervix- Abstriche auf die Anwesenheit von DNA von humanen Papillomaviren.
Mit zunehmendem histologischen Schweregrad fanden sich bei mehr Patientinnen Infektionen mit humanen Papillomaviren.
Bei 60% der Zervizitisfälle, 71% der Metaplasien, 84% der CIN I, 88% der CIN II und 98% der CIN III waren Infektionen mit humanen Papillomaviren feststellbar.
Auffallend ist eine recht hohe Rate an HPV- Infektionen bei Patientinnen mit Zervizitis. Dies zeigt, dass auch schon bei leichtgradigen Läsionen bei einem nicht kleinen Anteil Infektionen mit humanen Papillomaviren nachweisbar sind; mit zunehmendem Schweregrad steigt diese Nachweisrate an.
Abstract:
Worldwide the prevalence of cervical cancer is about 15.1 per 100000 women, which means around 525000 cases of cervical cancer in the world.
The aim of our studies was to find out which colposcopic findings can be detected in cervical cancer, dysplasia or benign alterations of the cervix uteri. We also wanted to find out the coincidence of dysplasia and infections by human papillomavirus.
In our studies we compared colposcopic, molecularbiological and cytologic results of 540 patients suffering from cervicitis, metaplasia, cervical intraepithelial neoplasia or cervical cancer.
We could show criteria to distinguish between low- grade and high- grade lesions.
A lesion which appears after the application of acetic acid in a bright white colour, a raised surface and sharp margins, shows in histological examination high- grade lesions. Also the appearance of mosaic structures with moderately or rough surface and dotting with rough surface predicts in a high percentage of cases high- grade lesions.
Using the polymerase- chain- reaction (PCR) we analysed in cervical scrapes the presence of DNA of human papillomavirus. With increasing severity in histological examination we found an increasing number of human papillomavirus infection: in 60% of patients suffering from cervicitis, in 71% of metaplasia, in 84% of CIN I, in 88% of CIN II and 98% of CIN III we found infections human papillomavirus.
Striking is the high rate of human papillomavirus infections in patients suffering from cervicitis. This shows that also in low grade lesions in a very high number of cases human papillomavirus infections can be found, with increasing severity this number is increasing.