Ergebnisse der chirurgischen Behandlung der akuten Aortendissektion Stanford Typ A

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-9467
http://hdl.handle.net/10900/44403
Dokumentart: Dissertation
Date: 2003
Language: German
Faculty: 4 Medizinische Fakultät
Department: Sonstige
Advisor: Fenchel, G.
Day of Oral Examination: 2003-01-01
DDC Classifikation: 610 - Medicine and health
Keywords: Aorta
Other Keywords: Aortendissektion , Stanford Typ A
aorta
License: Publishing license including print on demand
Order a printed copy: Print-on-Demand
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Gegenstand der Dissertation ist die chirurgische Behandlung der akuten Aortendissektion Stanford Typ A. Es wird über 33 Patienten berichtet, die in einem Zeitraum von 4 Jahren (01.07.1996- 30.06.2000) an der Klinik für Herzchirurgie wegen einer akuten Aortendissektion Stanford Typ A operativ behandelt wurden. Es handelte sich um 22 Männer und 11 Frauen. Das mittlere Lebensalter zum Zeitpunkt der Operation war 55,4 Jahre mit einem deutlichen Schwerpunkt in Alterszeitraum zwischen 50 und 69 Jahren (18 Patienten). Die Diagnosestellung erfolgte mittels CT und TEE, wobei im CT das Ausmaß der Dissektion und im TEE das Entry und der Zustand der Aortenklappe festgestellt wurden. Unmittelbar daran schloss sich die Operation mit Hilfe der HLM in tiefer Körperhypothermie, HTK Cardioplegie nach Bretschneider und Kreislaufstillstand zur Fertigung der distalen Anastomose an. In allen Fällen wurde nach Durchführung der distalen Anastomose auf die Prothese umkanüliert um einen antegraden Blutfluss zu gewährleisten. Bei 20 Patienten (60%) wurde ein Ascendensersatz mittels Rohrprothese und, bei AI, eine Rekonstruktion der Aortenklappe durchgeführt. Bei 4 Patienten (12%) war zusätzlich ein aortocoronarer Bypass erforderlich. Bei 6 Patienten (18%) wurde ein klappentragendes Conduit implantiert und bei den übrigen 3 Patienten (9%) war zusätzlich zur Condiutimplantation die Anlage eines aortocoronaren Bypasses erforderlich.

Abstract:

This thesis deals with the surgical results of treatment of acute aortic dissection Standord Type A.

This item appears in the following Collection(s)