Klonale Analyse der Spezifität und des Verlaufs HLA-Klasse II restringierter T-Zellen gegen Humanes Cytomegalie Virus (HCMV) nach Knochenmarktransplantation

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-6865
http://hdl.handle.net/10900/44317
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2002
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Müller, Claudia
Tag der mündl. Prüfung: 2002-12-16
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Cytomegalie-Virus , Knochenmarktransplantation , MHC Klasse II , Immunologie
Freie Schlagwörter: Glykoprotein gH , Glykoprotein gB , T-Zellen
CMV , bone marrow transplantation , MHC class II , immunology
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Eine Knochenmarktransplantation führt bei Patienten zu einem schweren Defekt des humoralen und zellulären Immunsystems. Während dieser Zeit sind die Patienten besonders durch Infektionen mit Viren, Bakterien und Pilze gefährdet. Die Infektion mit dem humanen Cytomegalievirus stellt immer noch eine wesentliche Komplikation nach Transplantation dar. Für die Wiederherstellung einer normal schützenden Immunantwort ist eine effektive Prophylaxe und Therapie erforderlich. In der Dissertation sollten ein KMT Empfänger im Vergleich zu seinem Spender auf Vorkommen von T-Zellen mit proliferativer Aktivität gegenüber HCMV-Protein untersucht werden.

Abstract:

Human cytomegalovirus (HCMV) is an important pathogen in immuncompromised persons. Patients who have undergone bone marrow transplantation can have severe and sometimes fatal infections in the posttransplant period. The management of HCMV disease include prophylactic, suppressive, and preemptive treatment. The cellular and the humoral immune responses are likely to be involved in the control of HCMV infection. In recent years, there has been an accumulation of evidence suggesting that strain-specific differences might contribute to the clinical course of HCMV infection. Likewise, survival rates of bone marrow transplant recipients with HCMV infection have been linked to specific genotypes in the envelope glycoprotein H (gH) and glycoprotein B (gB).

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