Abstract:
Eine Methode zur Applizierung von intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) mit einem Mulitlamellen-Kollimator (MLC) in Form von statischer Multilamellen-Modulation wird vorgestellt. Ein Segmentier-Algorithmus (Segmentierer) mit den folgenden Eigenschaften wurde entwickelt:
Eine neue Approximations-Methode der optimierten, frei modulierten Fluenzgewichtsverteilungen wurde entwickelt. Die Strategie zielt durch die Verwendung von variablen anstatt von äquidistanten Fluenzstufen speziell auf die Minimierung der eingeführten Modifikationen ab. Ein Vergleich mit der konventionellen Strategie demonstriert die Überlegenheit unserer Methode. Ein neuer Ansatz zur Bestimmung der Segmente für die Applizierung eines bestrahlbaren Behandlungsplans wurde entwickelt. Er wurde speziell für den MLC-Typ, der am Universitätskrankenhaus Tübingen (UKT) verwendet wird, entwickelt. Allerdings können die entwickelten Straegien auch für andere Bauarten in einer geringfügig modifizierten Form verwendet werden. Die Methode berücksichtigt die Segmentformen und -gewichte um den Algorithmus zu veranlassen, eine aus klinischer und technischer Sicht vernünftige Anzahl an Segmenten zu erzeugen. Weitere Ansätze zielen auf die Beseitigung der dosimetrisch unwichtigsten Segmente ab, um die Behandlungszeit zu reduzieren. Der Segmentierer wurde in den am UKT entwickelten inversen Bestrahlungsplanungs-Algorithmus integriert, um die Segmente während der Optimierung der Dosisverteilung berücksichtigen zu können. Modifikationen aufgrund der Segmentierung werden dadurch kompensiert und die endgültige Dosisverteilung gehorcht der Dosisverschreibung. Die Eigenschaften von inverser Planung mit integriertem Segmentierer demonstrieren die Möglichkeiten, Behandlungspläne hinsichtlich der Qualität der Dosisverteilung zu optimieren. Zusätzlich läßt sich zeigen, daß unser Konzept dem der Vorwärtsplanung für komplexe Fälle und konventioneller Planung im Allgemeinen überlegen ist.