Marken- und Produktrelaunch – Charakterisierung und Analyse von Praxisbeispielen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor ESB Business School, Reutlingen University de_DE
dc.contributor.author Nufer, Gerd de_DE
dc.contributor.author Bohnacker, Sabrina de_DE
dc.contributor.other Rennhak, Carsten / Nufer, Gerd (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2013-02-06 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:33:39Z
dc.date.available 2013-02-06 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:33:39Z
dc.date.issued 2013 de_DE
dc.identifier.isbn 1863-0316 de_DE
dc.identifier.other 37855431X de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-67035 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/44140
dc.description.abstract Die Globalisierung, insbesondere die rasante Entwicklung im Technologiebereich bei gleichzeitiger Angleichung der weltweiten Produktqualität, führt zu immer kürzeren Produktlebenszyklen. Gleichzeitig stehen die Unternehmen unter Druck, ihre Marken und Produkte entsprechend dem soziokulturellen Wandel anzupassen. Der Relaunch ermöglicht, den Produktlebenszyklus von Marken/Produkten/Produktgruppen zu verlängern oder sogar in einen neuen Produktlebenszyklus zu überführen und dabei den sich verändernden Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden. Daher gewinnt dieses Thema zunehmend an Bedeutung. Jedoch wird in der Literatur oftmals weder zwischen den verschiedenen Formen des Relaunchs differenziert, noch Ansatzpunkte zur Durchführung von Marken- und/oder Produktrelaunchs aufgezeigt. Der vorliegende Beitrag ordnet zunächst den Marken- und Produktrelaunch in den Produktlebenszyklus ein. Anschließend werden die Charakteristika eines Marken und/oder Produktrelaunchs aufgezeigt und eine Begriffsabgrenzung vorgenommen. Weiterhin werden theoretische Ansatzpunkte für die Durchführung eines Marken- und/oder Produktrelaunchs erläutert und anhand von zwei Praxisbeispielen veranschaulicht. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Relaunch , Produkt , Marke , Kommunikation de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.subject.other Product , Brand , Promotion en
dc.title Marken- und Produktrelaunch – Charakterisierung und Analyse von Praxisbeispielen de_DE
dc.title Brand and product relaunch - characterisation and analysis of practical examples en
dc.type WorkingPaper de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige/Externe de_DE
utue.publikation.fakultaet 9 Sonstige / Externe de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ workingPaper de_DE
utue.opus.id 6703 de_DE
utue.opus.portal rt-disk-mm de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2013.30000 de_DE
utue.publikation.source Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management ; 2013,3 de_DE
utue.publikation.reihenname Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management de_DE
utue.publikation.zsausgabe 2013, 3
utue.publikation.erstkatid 2658712-9

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige