Testimonialwerbung mit prominenten Sportlern – eine empirische Untersuchung

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dc.contributor ESB Business School, Reutlingen University de_DE
dc.contributor.author Nufer, Gerd de_DE
dc.contributor.author Heider, Catrina de_DE
dc.contributor.other Rennhak, Carsten de_DE
dc.contributor.other Nufer, Gerd (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2012-08-28 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:33:37Z
dc.date.available 2012-08-28 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:33:37Z
dc.date.issued 2012 de_DE
dc.identifier.isbn 1863-0316 de_DE
dc.identifier.other 370376404 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-63854 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/44132
dc.description.abstract Aufgrund aktueller Entwicklungen in der Unternehmenskommunikation, wie eine zunehmende Informationsflut in der Werbung, eine höhere Austauschbarkeit von Produkten, ein starker Wettbewerbsdruck und die Veränderung des Konsumentenverhaltens, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Produkte durch Schlüsselreize in der Werbung von der Konkurrenz zu differenzieren. Durch den Einsatz von prominenten Testimonials als Werbebotschafter kann ein solches „Key-Visual“ entstehen, welches Aufmerksamkeit generiert und die Kaufentscheidung nachhaltig beeinflusst. Besonders Sportler können positiv konnotierte Persönlichkeitsattribute auf ein Produkt übertragen und somit eine Marke emotionalisieren. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst die Begriffe „Testimonialwerbung“ und „Prominenz“ erläutert. Anschließend wird auf die Bedeutung des Sports und seiner Akteure in Gesellschaft und Medien eingegangen. Hauptgegenstand des Diskussionspapieres ist eine empirische Untersuchung zur Wirkungsweise der Werbung mit Sporttestimonials mit dem Ziel, Kriterien zu identifizieren, die bei der Auswahl eines Testimonials von Bedeutung sind, um die Grundlagen für eine erfolgreiche Durchführung zu gewährleisten. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einer Darstellung der Implikationen für die Unternehmenspraxis sowie einer Zusammenfassung. de_DE
dc.language.iso de_DE de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Sportmarkt , Marketing , Management , Werbung , Testimonialwerbung de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.subject.other Sportmarketing , Sportmanagement , Testimonial de_DE
dc.subject.other Sport Marketing , Sport Management , Advertising , Celebrity Endorsement en
dc.title Testimonialwerbung mit prominenten Sportlern – eine empirische Untersuchung de_DE
dc.title Sport Celebrity Endorsement - an empirical study en
dc.type ResearchPaper de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige/Externe de_DE
utue.publikation.fakultaet 9 Sonstige / Externe de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ workingPaper de_DE
utue.opus.id 6385 de_DE
utue.opus.portal rt-disk-mm de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2012.60000 de_DE
utue.publikation.source Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management ; 2012,6 de_DE
utue.publikation.reihenname Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management de_DE
utue.publikation.zsausgabe 2012, 6
utue.publikation.erstkatid 2658712-9

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