Erfolgsfaktoren für Fachbücher - Eine explorative Untersuchung verkaufsbeeinflussender Faktoren am Beispiel von Marketing-Fachbüchern

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-30949
http://hdl.handle.net/10900/44038
Dokumentart: ResearchPaper
Date: 2006
Language: German
Faculty: 9 Sonstige / Externe
Department: Sonstige/Externe
DDC Classifikation: 650 - Management and auxiliary services
Keywords: Fachbuch , Erfolgsfaktor , Produkteigenschaft
Other Contributors: Nufer, Gerd
Rennhak, Carsten
License: Publishing license including print on demand
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Ziel dieser Arbeit ist die Ermittlung von Faktoren, im Sinne von Produkteigenschaften, die einen Einfluss auf den Verkauf von Fachbüchern im Allgemeinen und Marketing-Fachbüchern im Speziellen ausüben. Auf Grundlage einer umfassenden Literaturrecherche zu verkaufsbeeinflussenden Faktoren bei unterschiedlichen Literaturgattungen, wird ein Fragebogen entwickelt, der als Grundlage für eine Befragung aller deutschen Fachbuchverlage dient. Auf Basis der gewonnenen Ergebnisse wird eine Bewertung der Einflussgrößen vorgenommen und den Ergebnissen der Literaturrecherche kritisch gegenüber gestellt.

Abstract:

This paper aims at identifying product characteristics driving the sales of textbooks in general and marketing textbooks especially. Based on an in-depth literature review on the sales drivers of various literary genres a questionnaire was developed to survey all German textbook publishers. Based on the survey results the impact of the various sales drivers was analysed and compared to the state-of-the-art.

This item appears in the following Collection(s)