dc.contributor |
Berufsverband Information Bibliothek / Kommission für One-Person Librarians |
de_DE |
dc.contributor.author |
Plieninger, Jürgen |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2005-11-18 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-17T11:33:08Z |
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dc.date.available |
2005-11-18 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-17T11:33:08Z |
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dc.date.issued |
2005 |
de_DE |
dc.identifier.other |
121682412 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-20680 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/44005 |
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dc.description.abstract |
Das Marketing von Bibliotheken bezieht sich zumeist auf die gesamte Institution, mündet also eher in public relations als in einer planvollen Konzeption der Dienstleistungen und einer zielgerichteten Werbung. Daher werden hier zunächst die Suche nach Zielgruppen, die Konzeption der Bibliotheksdienste nach Bedürfnissen dieser Zielgruppen, die Kommunikationskanäle zu verschiedenen Benutzergruppen und Werbemaßnahmen behandelt. Sinnvoll ist es, die verschiedenen Dienste periodisch nach den vorgeschlagenen Maßnahmen zu evaluieren und an geänderte Bedürfnisse bzw. Rahmenbedingungen anzupassen. Der Text ist insbesondere auf die Bedingungen von kleinen Bibliotheken (OPL) abgestellt, kann aber auch für Vertreter anderer Bibliothekstypen, insbesondere Spezialbibliotheken, hilfreich sein. |
de_DE |
dc.description.abstract |
Marketing plans of libraries often are focussed to the whole institution, not to the several services of the library or information centre. It tends more to public relations then to a planned conception and marketing of the several services. This working paper shows how to target clients, how to make a conception of each service, how to search for "channels" to communicate to the clients and then to promote the services. The text is especially for one-person libraries, but can be read also by other types of library, for example special libraries. |
en |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Bibliothek , Marketing |
de_DE |
dc.subject.ddc |
020 |
de_DE |
dc.subject.other |
Bibliotheksmarketing , Dienstleistungen , Werbung |
de_DE |
dc.subject.other |
library services , library marketing , information products |
en |
dc.title |
Marketing einzelner Dienste der OPL |
de_DE |
dc.title |
Marketing of the services of an one-person library |
en |
dc.type |
Report |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Sonstige/Externe |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
9 Sonstige / Externe |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
report |
de_DE |
utue.opus.id |
2068 |
de_DE |
utue.publikation.source |
Berufsverband Information Bibliothek / Kommission für One-Person Librarians : Checklisten ; 11 |
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