Inhaltszusammenfassung:
Im IL-2-defizienten Mausmodell entwickeln Mäuse unter SPF-Bedingungen eine ausgeprägte Kolitis, während Tiere unter keimfreien Bedingungen gesund bleiben (Contractor et al. 1998; Ehrhardt et al. 1997; Waidmann et al. 2003). Die Monokolonisierung mit E. coli führt zu einer Kolitisentwicklung, während B. vulgatus-monokolonisierte Tiere gesund bleiben. In kokolonisierten Tieren konnte B. vulgatus die durch E. coli induzierte Kolitis verhindern (Waidmann et al. 2003).
Es wurde untersucht, ob die Monokolonisierung von E. coli oder B. vulgatus zu einer unterschiedlichen Modulation dendritischer Zellen in der Lamina propria (LP-DCs) hinsichtlich der Aktivierung und Maturation, der DC Anzahl, der Lokalisation und der DC Subpopulationen führt. Keimfreie und SPF kolonisierte Mäuse dienten dabei als Referenztiere. LP-DCs B. vulgatus monokolonisierter und E. coli/B. vulgatus kokolonisierter IL-2-/- Tiere zeigten einen semi-maturen Phänotyp (CD40loCD80loCD86loMHCIIhi), während die Monokolonisierung mit E. coli bereits vor Krankheitsbeginn zu aktivierten und maturierten LP-DCs (CD40hiCD80hiCD86hiMHCIIhi) führte.
E. coli- und SPF-kolonisierte Tiere zeigten eine reduzierte Anzahl LP-DCs und eine erhöhte Anzahl CCR7+-DCs in den mesenterialen Lymphknoten im Vergleich zu B. vulgatus-kolonisierten und keimfreien Tieren. Hinsichtlich der Aktivierung von Lamina propria-T-Zellen polarisierten mature DCs T-Zellen in Richtung Th1, während semi-mature DCs keine Th-Antwort induzierten. Die untersuchten DCs im Lymphknoten zeigten keine Unterschiede hinsichtlich der Expression der Aktivierungsmarker und der DC-Anzahl zwischen E. coli-monokolonisierten und B. vulgatus-kolonisierten Tieren.
Die Induktion semi-maturer DCs wurde in vitro durch IL-6 beschrieben (Frick et al. 2006; Geisel et al. 2007; Hegde et al. 2004). In dieser Arbeit zeigten B. vulgatus stimulierte, semi-mature DCs eine reduzierte CCR7 Expression und DC-Migration. Beide funktionellen Einschränkungen waren in B. vulgatus stimulierten IL-6-/- DCs aufgehoben. In vivo konnte eine erhöhte IL-6 mRNA und Proteinexpression in intestinalen LP-DCs der B. vulgatus-monokolonisierten Tiere im Vergleich zu E. coli-monokolonisierten Tieren bestimmt werden. Dagegen war die TNF-a mRNA und Proteinexpression der LP-DCs in E. coli-monokolonisierten Tieren höher als in B. vulgatus-monokolonisierten Tieren.
Diese Ergebnisse zeigen, dass B. vulgatus vermutlich in Abhängigkeit von IL-6 LP-DCs zu einem semi-maturen Phänotyp differenziert, der zu einer reduzierten T-Zell-Aktivierung führt. Dies könnte die Kolitisprävention B. vulgatus-monokolonisierter und E. coli/B. vulgatus-kokolonisierter Tieren erklären. IL-6 scheint dabei in Abwesenheit proinflammatorischer Zytokine, wie z.B. IL-12 und TNF-a, als immunregulatorisches Zytokin in Bezug auf intestinale LP-DCs zu wirken.