Schriftliches Gutachten und Checkliste als Form der Rückmeldung zu studentischen Haus- und Abschlußarbeiten : ein Modell aus dem Fach Evangelische Theologie

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-18189
http://hdl.handle.net/10900/43845
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 2005
Originalveröffentlichung: Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; 1,2005 ; 1
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Notengebung , Hochschule / Lehre , Hochschuldidaktik
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Vom empirischen Befund einer oft kritisierten fehlenden Transparenz der Notengebung an der Hochschule ausgehend, fragt der Beitrag nach den Möglichkeiten einer Rückmeldung an Studierende über die erbrachten Leistungen. Ein Konzept kontinuierlicher Rückmeldung in der Lehre wird entwickelt und es wird in deren Instrumente, Modi und praktische Umsetzung eingeführt. Exemplarisch werden Checkliste und schriftliches Gutachten als Form der Rückmeldung zu studentischen Hausarbeiten vorgestellt und aufgrund erster Erfahrungen bewertet. Checkliste und Parameter des Gutachtens wurden für die historischen Disziplinen der Theologie entwickelt, sind aber auch für andere geisteswissenschaftliche Fächer von Interesse; im Anhang finden sich die Materialien. Der Beitrag ist entstanden als eine Modularbeit im Rahmen des "Baden-Württemberg Zertifikats" über den Erwerb hochschuldidaktischer Kompetenzen. Die Verfasserin ist Wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Kirchengeschichte (Institut für Spätmittelalter und Reformation) der Universität Tübingen.

Das Dokument erscheint in: