Einfluss der Tracer-Kinetik auf das Therapieansprechen in posttherapeutischer Dual-time-Point [177Lu]Lu-PSMA-617 SPECT/CT beim kastrationsresistenten, metastasierten Prostatakarzinom

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/176124
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1761248
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1761248
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-117449
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2026-02-26
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: la Fougère, Christian (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2026-01-07
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Prostatakrebs , Lutetium , Szintigraphie , Nuklearmedizin
Freie Schlagwörter: 177Lu-PSMA-617
Radioligandentherapie
Prostatakarzinom
metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom
Tracerkinetik
SPECT/CT
Dosimetrie
prostate cancer
metastatic castration-resistant prostate cancer
tracer kinetics
SPECT/CT
dosimetry
treatment response
radioligand therapy
177Lu-PSMA-617
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Die [177Lu]Lu-PSMA-617 Radioligandentherapie (RLT) stellt eine etablierte Therapieoption für Patienten mit PSMA-positivem metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) dar. Trotz prätherapeutisch ausreichender PSMA-Expression sprechen nicht alle Patienten auf die Therapie an. Ziel dieser Arbeit war es, den Einfluss der posttherapeutischen Tracerkinetik auf das Therapieansprechen sowie auf das progressionsfreie Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) zu untersuchen. Retrospektiv wurden posttherapeutische Dual-time-Point-SPECT/CT-Daten (24 h und 48 h) von Patienten mit mCRPC nach [177Lu]Lu-PSMA-617 RLT analysiert. Anhand der Tracerreduktion in Metastasen wurden Unterschiede zwischen Ansprechern und Nicht-Ansprechern sowie Zusammenhänge mit PFS und OS evaluiert. Patienten ohne Therapieansprechen zeigten eine schnellere Tracerelimination aus Lymphknoten- und Knochenmetastasen. Eine ineffektive Tracerkinetik war mit einem verkürzten progressionsfreien und Gesamtüberleben assoziiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die posttherapeutische Tracerkinetik als potenzieller prädiktiver Marker für das Therapieansprechen dienen kann und zur Individualisierung der RLT beitragen könnte.

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