dc.contributor.advisor |
Müller, Iris (PD Dr.) |
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dc.contributor.author |
Naeeni, Soheil |
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dc.date.accessioned |
2025-09-15T13:06:37Z |
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dc.date.available |
2025-09-15T13:06:37Z |
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dc.date.issued |
2025-09-15 |
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dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/170273 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1702732 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-111600 |
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dc.description.abstract |
Die koronare Herzkrankheit ist eine der häufigsten Todesursachen in den
Industrienationen. Trotz jahrzehntelanger Forschung auf diesem Gebiet gibt es
noch keine abschließenden Ergebnisse zur Entstehung und dem Verlauf dieser
Erkrankung.
Die KHK lässt sich in die zwei Gruppen stabile Angina Pectoris und akutes
Koronarsyndrom aufteilen. Dabei spielen klinische, laborchemische und
elektrokardiographische Parameter eine Rolle. Es ist bekannt, dass Monozyten
bei der Entstehung der Atherosklerose, welche die Hauptursache der KHK ist,
eine zentrale Rolle spielen. Monozyten lassen sich anhand ihrer
Oberflächenproteine CD14 und CD16 in die Subtypen klassische, nicht
klassische und intermediäre Monozyten aufteilen. Nach einer
Endotheldysfunktion durch verschiedene Einflussfaktoren an Arterien kommt es
durch Ablauf bestimmter Prozesse zur Migration von Monozyten in die
Gefäßwand und Differenzierung dieser zu sogenannten Schaumzellen. Durch
die darauf folgenden Mechanismen kommt es letztendlich zur Ausbildung einer
Atherosklerose. Die Migration, Differenzierung und weitere Funktionen von
Monozyten werden durch verschiedene Chemokine und Chemokinrezeptoren
gesteuert, zu denen auch SDF-1, MIF, CXCR4 und CXCR7 gehören. Die
genauen Mechanismen, über die diese Chemokine und Rezeptoren eine Rolle
bei der Entstehung der KHK und des ACS spielen, sind bisher nicht vollständig
geklärt. Durch diese Studie sollte ein Teilaspekt dieser Mechanismen
untersucht werden.
In dieser Arbeit wurde mit Hilfe der Durchflusszytometrie an 106 Patienten 24
Stunden vor oder nach einer Koronarangiographie untersucht, ob sich bei SAP
und ACS die Oberflächenexpression von SDF-1, CXCR4, CXCR7 und MIF auf
den Subtypen der Monozyten unterscheidet, um mögliche neue Erkenntnisse
zu Therapie- und Diagnosemöglichkeiten der Erkrankung zu erlangen.
Bei den zusätzlich erhobenen Patientencharakteristika zeigte sich eine höhere
Rate an Klappenvitien bei Patienten mit ACS, das sich mit dem erhöhten Risiko
für Myokardinfarke bei Patienten mit vorliegenden Klappenveränderungen erklären lässt. Die erhöhten Laborparameter CK und Kreatinin bei Patienten mit
ACS lassen sich durch die Myokardschädigung bei einem ACS und durch das
Auftreten eines kardiorenalen Syndroms erklären. Die gemessene
Oberflächenexpression der genannten Marker zeigte für CXCR7 auf den
klassischen Monozyten eine signifikant gesteigerte Expression bei Patienten mit
ACS im Vergleich zu Patienten mit SAP. Eine mögliche Erklärung hierfür wäre,
dass beim ACS insbesondere klassische Monozyten über CXCR7 durch
Migration und Differenzierung eine wichtige Rolle spielen. In allen weiteren
Messungen zeigte sich kein signifikanter Unterschied in der Expression der
Marker. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podno |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Koronare Herzkrankheit , Akutes Koronarsyndrom , |
de_DE |
dc.subject.ddc |
610 |
de_DE |
dc.subject.other |
Chemokine |
de_DE |
dc.subject.other |
Chemokinrezeptoren |
de_DE |
dc.subject.other |
Monozyten |
de_DE |
dc.title |
Die Bedeutung von CXCR4/CXCR7 und Interaktionspartnern in den verschiedenen Subtypen von Monozyten bei der Entstehung der koronaren Herzkrankheit und des akuten Koronarsyndroms |
de_DE |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2024-06-03 |
|
utue.publikation.fachbereich |
Medizin |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
4 Medizinische Fakultät |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |