Kunstmusik im Werbefilm

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Marschall, Susanne (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Martella, Daniele
dc.date.accessioned 2025-06-11T06:35:06Z
dc.date.available 2025-06-11T06:35:06Z
dc.date.issued 2025
dc.identifier.isbn 978-3-98945-023-3
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/166472
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1664728 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-107799
dc.description.abstract Tschaikowskys Musik im Baileys-Werbespot, Händels Komposition im Coca-Cola-Clip und Strauss‘ Tondichtung im Einsatz für Nivea-Produkte: Nicht nur nimmt die vorliegende Studie diese Doppelphänomene genau unter die Lupe, auch zeigt sie, dass die Verwendung von Kunst- bzw. klassischer Musik im Werbefilm voll etabliert ist. Was durchweg auffällt: Kunstmusik wurde und wird vor allem zeichenhaft genutzt, das heißt, mit der Musik mitschwingende Konnotationen werden bewusst in den Werbefilm überführt, dort perpetuiert und im Sinne der Werbebotschaft neu verarbeitet bzw. kontextualisiert. Damit sind kunstmusikführende Werbefilme aus der Perspektive der Musikwissenschaft einerseits Teil der zu vervollständigenden Rezeptionsgeschichte klassischer Musik. Aus medien-, film- und kunstwissenschaftlicher Sicht sind visuelle und narrative Verarbeitungsweisen innermusikalischer Konnotationsgehalte andererseits von hohem analytischen, ästhetischen und schöpferischen Erkenntniswert. Die vorliegende Monografie versteht sich als dezidiert transdisziplinärer Beitrag sowie praktische Impulsgeberin für Musik-, Film- und Medienschaffende. Sie ist zeitgleich Dissertationsschrift (summa cum laude) und wurde mit dem Promotionspreis der Eberhard Karls Universität Tübingen ausgezeichnet. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Tübingen University Press de_DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/legalcode.de
dc.subject.classification Werbefilm , Werbespot , Werbung , Kunstmusik , Klassische Musik , Musik , Film , Musikwissenschaft , Medienwissenschaft , Filmwissenschaft , Kunst , Ästhetik , Semiotik , Semantik , Video , Sound , Filmanalyse , Musikalische Analyse , Jingle , Marketing , Öffentlichkeitsarbeit , Vermarktung , Bewegtes Bild , Kino , Marke , Kommunikation , Kommunikationswissenschaft de_DE
dc.subject.ddc 780 de_DE
dc.subject.ddc 791 de_DE
dc.title Kunstmusik im Werbefilm de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2023-11-17
utue.publikation.fachbereich Medienwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE


Dateien zu dieser Ressource

Dateien Größe Format Anzeige

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/legalcode.de Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/legalcode.de