dc.contributor.advisor |
Marquetand, Justus Carl (PD Dr.) |
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dc.contributor.author |
Giesche, Niklas Alexander Georg Erhard |
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dc.date.accessioned |
2025-05-23T09:43:14Z |
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dc.date.available |
2025-05-23T09:43:14Z |
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dc.date.issued |
2025-05-23 |
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dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/165868 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1658683 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-107196 |
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dc.description.abstract |
Anti-Gangliosid-Antikörper (AGA) wurden in der Vergangenheit mit der Ätiopathogenese von verschiedenen neurologischen Erkrankungen, unter anderem dem Guillain-Barré-Syndrom (GBS) und dem Miller-Fisher-Syndrom (MFS), in Verbindung gebracht. Große Studien, die nahe an der klinischen Realität designt wurden und ein Line Dot Testverfahren verwenden, gibt es jedoch nicht. Außerdem wurden Kreuzansprechen (die gleichzeitige Positivität mehrerer AGA in einem Test) bisher ebenfalls nur oberflächlich untersucht.
In der hier präsentierten Arbeit wurden 3560 Immunoglobulin(Ig) G- und M-Tests von Liquor- und/oder Serumproben von 1342 Patientinnen und Patienten aus 10 Jahren untersucht. Diese Tests wurden mit dem Generic Assays Anti-Ganglioside Dot Kit getestet und anschließend retrospektiv auf ihre AGA-Positivität in 14 Diagnosegruppen und auf ihr Kreuzansprechen analysiert.
Von 3560 Test erreichten die Serumtests eine Positivität von 5,8% (158/2636) und die Liquortests 0,4% (4/924).
Für IgG Serumtests zeigten MFS (GD3, GD1a, GT1a und GQ1b) und die akute motorische axonale Neuropathie (AMAN) (GM1, GD1a und GT1a) eine Positivrate über 15,6%, die der Standardabweichung entspricht. Für IgM Serumtests konnten Positivraten von über der Standardabweichung von 8,1 % für AMAN (GM2, GT1a und GQ1b), MFS (GM1, GT1a und GQ1b), die multifokale motorische Neuropathie (MMN) (GM1, GM2 und GQ1b) und die chronische inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) (GM1) gezeigt werden. Ein Kreuzansprechen wurde bei 39,6% aller positiven Serumtests gezeigt.
Zusammenfassend führt die Testung von AGA im klinischen Alltag selten zu positiven Ergebnissen. Im Serum ist die Positivrate bereits niedrig und im Liquor noch geringer. Lediglich die Diagnosegruppen AMAN, MFS, MMN und CIDP konnten höhere relevante Positivraten erreichen.
Ein Kreuzansprechen fand häufig statt, jedoch sind die Daten zu unspezifisch, um direkte Schlüsse daraus ziehen zu können. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podno |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Neurologie , Nervenheilkunde , Immunologie , Ganglioside , Antikörper , Guillain-Barré-Syndrom , Multiple Sklerose , Myatrophische Lateralsklerose , Polyneuropathie , Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie , Immunglobulin G , Immunglobulin M |
de_DE |
dc.subject.other |
Anti-Gangliosid-Antikörper |
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dc.subject.other |
AGA |
de_DE |
dc.subject.other |
Immunodot |
de_DE |
dc.subject.other |
GM1 |
de_DE |
dc.subject.other |
GM2 |
de_DE |
dc.subject.other |
GM3 |
de_DE |
dc.subject.other |
GM4 |
de_DE |
dc.subject.other |
GD1a |
de_DE |
dc.subject.other |
GD1b |
de_DE |
dc.subject.other |
GD2 |
de_DE |
dc.subject.other |
GD3 |
de_DE |
dc.subject.other |
GT1a |
de_DE |
dc.subject.other |
GT1b |
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dc.subject.other |
GQ1b |
de_DE |
dc.subject.other |
Miller-Fisher-Syndrom |
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dc.subject.other |
Multifokale motorische neuropathie |
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dc.subject.other |
MFS |
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dc.subject.other |
MMN |
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dc.subject.other |
AMAN |
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dc.subject.other |
Akute motorische axonale Neuropathie |
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dc.subject.other |
Immunglobulin |
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dc.title |
Häufigkeit von Anti-Gangliosid-Antikörpern – Eine retrospektive Studie |
de_DE |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2025-04-10 |
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utue.publikation.fachbereich |
Medizin |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
4 Medizinische Fakultät |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |