Abschied vom Ich

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/165769
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1657695
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-107097
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 2025-07
Sprache: Deutsch
Englisch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Sonderforschungsbereiche
Schlagworte: Ästhetik , Künstliche Intelligenz , Popularität , Partizipation , Autonomie , Volkskunst
Freie Schlagwörter: Bildgeneratoren
Textgeneratoren
NFT-Technik
KI
Bild- und Textgeneratoren
Aesthetics
AI
popularity
participation
autonomy
folk art
image and text generators
NFT technology
image generators
text generators
ISBN: 9783989450219
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Hanno Rauterberg fragt nach den Auswirkungen, die maschinelle Bildgeneratoren auf die alltägliche Kunstpraxis in der Digitalmoderne haben. Seine Antwort: Die KI-generierte Kunst führe zur Verabschiedung wirkmächtiger älterer ästhetischer Konzepte wie Singularität und Originalität. Im Zeichen des ‚Abschieds vom Ich‘ entstehe so eine neue Ästhetik des Allgemeinen und Populären, die faszinierende wie dystopische Potenziale aufweist. Diese Potenziale erkundet Rauterberg in einem komplexen und von mehrfachen Blickwechseln getragenen Essay. Dass die Kunstmaßstäbe der philosophischen Ästhetik dabei hinfällig werden, begründet die Relevanz von Rauterbergs Essay für den ästhetischen Diskurs der Gegenwart – und für den Sonderforschungsbereich 1391 Andere Ästhetik.

Das Dokument erscheint in:

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.en Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.en