Der Zusammenhang zwischen Parametern des Cholinstoffwechsels und dem klinischen Erscheinungsbild von Patienten mit Mukoviszidose

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dc.contributor.advisor Bernhard, Wolfgang (Prof. Dr. Dr.)
dc.contributor.author Boriga, Julia
dc.date.accessioned 2025-01-22T09:36:55Z
dc.date.available 2025-01-22T09:36:55Z
dc.date.issued 2025-01-22
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/160367
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1603676 de_DE
dc.description.abstract Die Organe Leber, Lunge und Pankreas spielen im Hinblick auf den Cholin-Stoffwechsel eine wichtige Rolle. Das exokrine Pankreas hat einen entscheidenden Einfluss auf den enterohepatischen Kreislauf von Cholin, die Leber ist an der Assimilation und peripheren Versorgung via VLDL beteiligt und die Lunge leistet einen relevanten Beitrag zur Leberversorgung im Cholinmangel via HDL. Der bei CF-Patienten häufig auftretende Cholinmangel ist pathognomonisch durch eine verminderte exokrine Pankreasfunktion, zuzüglich bakterieller Dünndarmfehlbesiedlung und genetischer Polymorphismen des Cholinstoffwechsels, bedingt. Das Cholindefizit, repräsentiert durch niedrige Cholin- und Betain-Konzentrationen im Plasma, ist zumindest für die Leber, vielleicht auch für die Lunge klinisch relevant. So gibt es erste Hinweise, dass ein alimentärer Ausgleich des Cholindefizits mit Cholin-Chlorid nicht nur dessen Plasmaspiegel normalisieren, sondern auch die Steatose beseitigen als auch die Lungenfunktion verbessern kann. Ziel dieser Arbeit war es, auf Basis retrospektiver klinischer Daten eine Grundlage für eine therapeutische Cholin-Supplementierung bei CF-Patienten zu schaffen. Dazu wurden bereits erhobene klinische und laborchemische Daten erfasst und den Laborparametern des Cholinstoffwechsels gegenübergestellt. Das Patientenkollektiv umfasste 130 pädiatrische und erwachsene Patienten unter 25 Jahren mit der Diagnose Mukoviszidose, mit und ohne Pankreasinsuffizienz, welche im Zeitraum von 2015 bis 2020 in der Mukoviszidoseambulanz der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Tübingen vorstellig wurden und kein Cholin supplementierten. Als Voraussetzung musste mindestens eine Blutentnahme zur Bestimmung von Cholin sowie seiner Metabolite Betain, PC, ARA-PC, DHA-PC und TMAO erfolgt sein. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Altersabhängigkeit hinsichtlich des Cholinmangels bei CF-Patienten vorliegt und dieser schon in früher Kindheit vorliegen kann. Die Daten bestätigen zudem, dass bei Patienten mit einer Pankreasinsuffizienz der Cholinmangel und niedrige Betain-Konzentrationen im Plasma pathognomonisch sind. Außerdem wurde gezeigt, dass Patienten mit mindestens einer F508del-Mutation ein 1,5-faches Risiko besitzen, von einer exokrinen Pankreasinsuffizienz und damit einem Cholinmangel betroffen zu sein. Im Hinblick auf die klinischen Parameter liefern die Ergebnisse des Kollektivs pankreasinsuffizienter Patienten keine Hinweise dafür, dass eine Beziehung zwischen den Parametern des Cholinstoffwechsels und routinemäßig erhobenen Lungenfunktionsparametern besteht. Es wurde allerdings gezeigt, dass ein niedriger Anteil an DHA-PC am Gesamt-PC mit einer besseren Lungenfunktion assoziiert ist. Hingegen wurde gezeigt, dass sowohl eine niedrige PC-Konzentration als auch hohe TMAO-Konzentration (≥ 10 µmol/L) im Plasma Indikatoren einer erhöhte Leberechogenität und damit einer gestörten Leberfunktion sind. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass eine Beziehung zwischen den Plasmakonzentrationen von Cholin, Betain sowie PC und den routinemäßig erhobenen anthropometrischen Parametern (Gewicht, Größe, BMI) besteht. Fehlende Signifikanzen hinsichtlich der Lungenfunktion widersprechen bisherigen Befunden, während die hepatologischen Daten im Einklang damit stehen. Da bestimmte Rahmenbedingungen wie die konsequente Dokumentation der Nüchternblutabnahme anfänglich nicht beachtet und einzelne Parameter wie fettfreie Körpermasse, Cholesterin etc. nicht routinemäßig erhoben wurden, ist die Aussagekraft der Ergebnisse limitiert, aber ermutigend. Die Ergebnisse sind richtungsweisend und es besteht dringender Handlungsbedarf, weitere Untersuchungen anzuschließen. Es sollte die Versorgung von CF-Patienten angepasst und Cholin, PC und TMAO in die Routineuntersuchung von CF-Patienten implementiert werden, weil es Hinweise einer klinischen Relevanz gibt. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Mukoviszidose , Cholin de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.title Der Zusammenhang zwischen Parametern des Cholinstoffwechsels und dem klinischen Erscheinungsbild von Patienten mit Mukoviszidose de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2023-05-05
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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