Molecular Tumor Board Decisions Based On Next Generation Sequencing For Advanced Gastrointestinal Cancers

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dc.contributor.advisor Bitzer, Michael (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Ostermann, Leonie
dc.date.accessioned 2024-09-24T11:43:41Z
dc.date.available 2024-09-24T11:43:41Z
dc.date.issued 2024-09-24
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/157688
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1576889 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-99020
dc.description.abstract Wir analysierten den Verlauf von 96 Patient*innen mit gastrointestinalen Tumoren, die zwischen April 2016 und Februar 2018 im MTB des Universitätsklinikums Tübingen vorgestellt wurden. Hierbei wurden verschiedene Parameter wie Tumorentität, Sequenzierungsergebnis, das Vorliegen von Keimbahnmutationen, Therapieempfehlung, Therapieumsetzung und Outcome in der Analyse berücksichtigt. Teile dieser Arbeit sind im Vorfeld bereits erfolgreich publiziert worden und finden sich daher wieder bei Bitzer, Ostermann, et al., JCO Precision Oncology; https://doi.org/10.1200/po.19.00359 (2020) [101]. Die Auswertung zeigte, dass bei 41 der 96 Patienten eine zielgerichtete Therapie durch das MTB empfohlen werden konnte, bei 25 Patient*innen kam es zur Umsetzung der empfohlenen Therapie. Patient*innen, die eine „partielle Remission“ (PR) oder einen „stabilen Verlauf“ (SD) nach radiologischen Kriterien zeigten, hatten sowohl ein längeres progressionsfreies Überleben als auch ein längeres Gesamtüberleben im Vergleich zu Patient*innen, die einen Progress zeigten. Als Zielstrukturen zeigten sich Mutationen unter anderem in den Genen CDKN2A/B, CDK6, BRCA2 und FGFR2, bei 10 Patient*innen führte eine hohe Mutationslast zur Therapieempfehlung. Empfohlene Therapien umfassten unter anderem Checkpoint-Inhibitoren, CDK4/6-Inhibitoren, PARP-Inhibitoren und Inhibitoren des FGFR Pathways. Darüber hinaus offenbarte die Auswertung das Vorliegen von „pathogenen“ (Klasse 5) oder „wahrscheinlich pathogenen“ (Klasse 4) Keimbahnmutationen bei 16 Patient*innen, die teilweise zu Therapieempfehlungen führten. Insgesamt konnte für ein Kollektiv mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Tumorerkrankungen in knapp 43% der Fälle eine potenzielle zusätzliche Therapieoption gefunden werden. Diese Beobachtung stimmt in ihrer Größenordnung mit Beobachtungen anderer MTBs aus Deutschland und weltweit überein. Dabei muss beachtet werden, dass bisher gastrointestinale Tumorerkrankungen nicht gesondert von anderen soliden Tumorerkrankungen im Detail betrachtet worden waren. Unsere Untersuchung stellte demnach die erste detaillierte Beschreibung der Umsetzung von MTB-Beschlüssen in einem Kollektiv mit gastrointestinalen Tumorerkrankungen dar. Nichtsdestotrotz weist auch eine solche selektierte Kohorte eine beachtenswerte Heterogenität auf, sowohl was die Ergebnisse der Diagnostik als auch das Ansprechen auf die jeweiligen Therapieversuche betrifft. Zusammenfassend konnte jedoch gezeigt werden, dass das Konzept der Präzisionsmedizin für Patient*innen mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Tumorerkrankungen anwendbar ist, und in diesem Kollektiv bei 45% der therapierten Patient*innen eine Kontrolle der Tumorerkrankung (PR oder SD) erreicht werden konnte. de_DE
dc.language.iso en de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.ddc 000 de_DE
dc.subject.ddc 500 de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Tumorgenomsequenzierung de_DE
dc.subject.other Gastrointestinale Tumorerkrankungen de_DE
dc.subject.other Gastrointestinal Cancer en
dc.subject.other Next Generation Sequencing en
dc.subject.other Molecular Tumor Board en
dc.title Molecular Tumor Board Decisions Based On Next Generation Sequencing For Advanced Gastrointestinal Cancers en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2024-06-11
utue.publikation.fachbereich Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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