NUT-Karzinome im Kindes- und Jugendalter

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URI: http://hdl.handle.net/10900/154613
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1546130
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-95950
Dokumentart: PhDThesis
Date: 2024-07-01
Language: German
Faculty: 4 Medizinische Fakultät
Department: Medizin
Advisor: Brecht, Ines (PD Dr.)
Day of Oral Examination: 2024-03-20
DDC Classifikation: 610 - Medicine and health
Keywords: Krebs <Medizin> , Kinderheilkunde , Seltene Krankheit
Other Keywords: NUT-Karzinom
NUT
NUT-Ca
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Das NUT-Karzinom ist eine sehr seltene Tumorentität, die hauptsächlich im Kopf-Hals-Bereich und Mediastinum auftritt. Sie ist durch ein Rearrangement im NUTM1-Gen definiert, wobei verschiedene Bindungspartner für die Fusion detektiert wurden. Das NUT-Karzinom kann in jedem Alter auftreten, wobei der Häufigkeitsgipfel im Jugend- und jungen Erwachsenenalter liegt. Es wurden 11 Krankenakten von Patienten überprüft, die seit seiner Gründung dem STEP-Register mit der Diagnose NUT-Karzinom gemeldet wurden. 11 Patienten aus dem STEP-Register wurden in die Analyse eingeschlossen. 3 der Patienten waren weiblich, 8 männlich. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 13,2 Jahre, mit einer Spanne von 6,6 bis 18 Jahre. Die Dauer der Diagnosefindung betrug zwischen 18 Tagen und 5 Jahren. 9 der Patienten wurden zunächst fehldiagnostiziert, bevor durch NUT-Antikörper, FISH oder NGS die richtige Diagnose gestellt wurde. Die Primärlokalisation war bei 4 Patienten in der Lunge, bei 2 im Mediastinum, bei 4 im Kopf/Hals-Bereich. Bei einem Patienten waren bei Diagnosestellung bereits multiple Stellen betroffen, wodurch die Primärlokalisation nicht mehr bestimmt werden konnte. Zum Zeitpunkt der Diagnosestellung waren bei 9 der Patienten die regionalen Lymphknoten befallen, bei einem war der Lymphknotenstatus unauffällig und bei einem sind die Informationen dazu nicht vollständig. 7 der Patienten waren zum Zeitpunkt der Diagnose bereits fernmetastasiert, wobei die Metastasen bei 4 Patienten im Bereich der Lunge/Mediastinum, bei 2 skelettal und bei einem der Patienten multiple Metastasen vorhanden waren. 5 Patienten wurden zu Beginn einer Resektion unterzogen, 6 Patienten erhielten zunächst eine Chemotherapie. Insgesamt wurden 6 Tumore reseziert, wobei nur bei einem Patienten eine R0-Resektion durchgeführt werden konnte. Alle Patienten erhielten Chemotherapie. Bei 2 Patienten kam es infolgedessen zu einer Partialremission, bei 3 einer Komplettremission, die jedoch bei allen in einen Progress mündete. Ebenso verhielt es sich mit der Radiotherapie, die bei 8 Patienten in kurativer Absicht durchgeführt wurde. Die mediane Überlebenszeit aller 11 Patienten betrug 27,5 Monate. 3 Patienten überlebten länger als zwei Jahre. 8 Patienten überlebten weniger als 2 Jahre (Spanne 2,8 Monate - 9,8 Monate), mit einer medianen Überlebenszeit von 5,6 Monaten. Insgesamt wird deutlich, welch schlechte Prognose Kinder und Jugendliche mit einem NUT-Karzinom haben. Die Ergebnisse der STEP-Population unterscheiden sich nicht wesentlich von vorherigen Untersuchungen bei Erwachsenen. Es scheint einen Überlebensvorteil für Patienten mit Nicht-BRD4-Translokation zu geben. Chemotherapie, Radiotherapie und neue, zielgerichtete Therapien und Immunotherapien können die Überlebenszeit verlängern, versprechen jedoch bislang keine langfristigen Heilungschancen. Lediglich die erfolgreiche radikale Operation führte bei einem der Patienten zu anhaltender Remission. Aufgrund der geringen Fallzahl lassen sich in dieser Dissertation keine prognostischen Faktoren berechnen. Um Fortschritte in der Entwicklung neuer Therapiemöglichkeiten und somit ein längeres Überleben der Patienten zu erzielen, benötigt es in Zukunft zunächst eine konsequente Registrierung, ausführliche histologische Untersuchungen und internationale Zusammenarbeit.

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