Sozioökonomische Belastung durch Pseudarthrosen der langen Röhrenknochen der unteren Extremität

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dc.contributor.advisor Stuby, Fabian (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Maisenbacher, Tanja Carina
dc.date.accessioned 2024-04-17T07:35:51Z
dc.date.available 2024-04-17T07:35:51Z
dc.date.issued 2024-04-17
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/152851
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1528514 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-94190
dc.description.abstract Einleitung: Pseudarthrosen sind eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Unfallchirurgie und treten in 5 bis 10 % der Frakturen auf. Sie erfordern eine langwierige und komplexe Behandlung mit zum Teil mehrfachen Revisionsoperationen und damit einhergehenden stationären Aufenthalten. Sie führen zu Schmerzen und Funktionseinbußen und stellen eine erhebliche sozioökonomische Belastung dar. In der vorliegenden retrospektiven Kohortenstudie wurden die direkten und indirekten Kosten, die Dauer der Krankenhausaufenthalte, die Anzahl der chirurgischen Eingriffe und die Anzahl der stationären Aufenthalte von Patienten mit Pseudarthosen untersucht. Materialien und Methoden: Anhand einer ICD Abfrage wurden alle zwischen 2012 und 2018 in der BGU Tübingen behandelten Patient*innen mit posttraumatischer Pseudarthrose oder verzögerter Knochenheilung der langen Röhrenknochen der unteren Extremität identifiziert. Ausgeschlossen wurden Patient*innen, die ≤ 18 Jahre oder ≥ 65 Jahre alt waren und damit außerhalb des arbeitsfähigen Alters waren. 193 Pseudarthrosepatient*innen und 2.511 Patient*innen mit Frakturen, welche als Kontrollgruppe dienten, wurden eingeschlossen. Die direkten Kosten wurden anhand der Erstattung gemäß der diagnosis-related groups (DRGs) durch die gesetzlichen Krankenkassen berechnet. Indirekte Kosten wurden unter Einbeziehung von Krankentagegeld und Produktivitätsverlust erhoben. Ergebnisse: Die mediane Heilungszeit der Patient*innen mit Pseudarthrose betrug 45 Wochen. Die Analyse der direkten Kosten ergab im Median 6.417 € pro Patient*in. Das errechnete Krankengeld entsprechend der jeweiligen Heilzeiten betrug im Median 16.888 € und der Ausfall an Arbeitsproduktivität lag im Median bei 59.066 €. Die gemittelten Frakturkosten lagen bei 4.070 € direkten Kosten, 880 € Krankengeld und 10.659 € Verlust an Arbeitsproduktivität. Da jeder Patient mit einer Pseudarthrose vor der Pseudarthrosebehandlung eine Fraktur und deren Behandlung erlebt hatte, summierten sich die Kosten zusammen genommen im Median auf direkte Kosten in Höhe von 10.487 €, ein durchschnittliches Krankengeld in Höhe von 17.768 €, einen durchschnittlichen Produktivitätsverlust in Höhe von 69.725 € und eine durchschnittliche sozioökonomische Gesamtbelastung in Höhe von 101.300 €. Die entstehenden Kosten zeigten somit einen 2,6-fachen Anstieg der direkten Kosten, einen 7,6-fachen Anstieg der indirekten Kosten und einen 6,4-fachen Anstieg der Gesamtkosten für Pseudarthrosepatient*innen im Vergleich zur Kontrollgruppe. Schlussfolgerung: Pseudarthrosen stellen nicht nur eine erhebliche Belastung für den Verletzten und die Gesundheitssysteme dar, sondern haben auch erhebliche sozioökonomische Auswirkungen. Die hohen direkten und indirekten Kosten machen deutlich, dass Heilungskomplikationen so früh wie möglich erkannt und behandelt werden sollten um sowohl langes Leiden der Patient*innen als auch hohe sozioökonomische Belastungen zu vermeiden. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Pseudarthrose de_DE
dc.subject.other Kosten de_DE
dc.subject.other Sozioökonomie de_DE
dc.subject.other Knochenheilung de_DE
dc.subject.other Frakturen de_DE
dc.subject.other Komplikationen de_DE
dc.title Sozioökonomische Belastung durch Pseudarthrosen der langen Röhrenknochen der unteren Extremität de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2024-03-19
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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