Messgenauigkeit zweier verschiedener pulsoxymetrischer Sauerstoffmesssysteme im Vergleich zur arteriellen Sauerstoffsättigung bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/151679
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1516792
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-93019
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2024-03-08
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Neunhoeffer, Felix (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2024-01-30
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Freie Schlagwörter: Pulsoxymetrie
Kinder mit angeborenen Herzfehlern
Messgenauigkeit
Pulsoxymeter
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Häufig beruht die initiale Diagnose einer Hypoxämie auf der Pulsoxymetrie, die als nicht-invasives, schnelles und zuverlässiges Verfahren in mehreren Bereichen der Medizin etabliert ist. Die Pulsoxymeter sind in der Regel auf einen Sättigungsbereich von 70 % bis 100 % mit einer Messgenauigkeit von 2 % bis 4 % kalibriert.142 Die Kalibration erfolgt anhand erwachsener Patienten, die Gasgemische mit unterschiedlich niedriger Sauerstoffkonzentration einatmen. Trotz der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Verfahrens, bestehen relevante Abweichungen vom Goldstandard besonders im unteren Sauerstoffsättigungsbereich. Es stellt sich die Frage, ob die Messgenauigkeit der Pulsoxymeter bei Patienten mit angeborenen zyanotischen Herzvitien ausreichend ist, um diese nicht ungewollt einer Hypoxämie oder einer Übertherapie mit Sauerstoff auszusetzen. Allein durch statistische Verfahren lässt sich diese Frage nicht sicher beantworten. Die Messgenauigkeit der in der vorliegenden Studie untersuchten Pulsoxymeter war in Abhängigkeit der aSO2-Werte unterschiedlich. Obwohl Nellcor Oximax eine bessere Übereinstimmung mit dem Goldstandard in allen Gruppen aufweist, überstieg der Arms-Wert im unteren Sauerstoffsättigungsbereich (70 – 85%) die von der FDA (Food and Drug Administration) empfohlene Grenze ≤ 3%. In diesem Bereich zeigte sich eine signifikante Überschätzung der aSO2 Werte bei beiden Geräten. So würde beispielsweise bei einer von Philips IntelliVue gemessenen Sauerstoffsättigung von 80%, in 50% der Fälle die tatsächliche Sauerstoffsättigung unter 71% oder über 83% liegen. Bei Nellcor Oximax würde in 50% der Fälle die tatsächliche Sauerstoffsättigung unter 75% oder über 81% liegen. Die Ergebnisse geben Anlass zur Sorge, dass eine kritische Hypoxämie unerkannt und untertherapiert bleiben könnte, wenn man sich nur auf die Pulsoxymetrie als primäres Mittel zur Beurteilung der Sauerstoffsättigung verlässt. Dies kann Konsequenzen für Kinder mit angeborenen zyanotischen Herzfehlern haben, die normalerweise Sättigungswerte im unteren Kalibrierungsbereich der Pulsoxymeter haben. Daher sollte es nach Möglichkeit regelmäßige Abgleichungen der im klinischen Alltag eingesetzten Messverfahren mit einer arteriellen Messung geben, um systematische Abweichungen des Messsystems zu erkennen. Der FDA zufolge, sollten bei den Pulsoxymetriemessungen die Diagnose und Therapieentscheidungen auf der Basis von Trendwerten im Zeitverlauf und nicht auf der Basis von Absolutwerten getroffen werden.

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