Diskriminierungsfreiheit im Fußballsport : zur (Er-)Fassbarkeit von Diskriminierungen im deutschen Amateurfußball

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/149455
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1494557
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-90795
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 2017
Sprache: Deutsch
Fakultät: Kriminologisches Repository
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Es steht außer Frage, dass Diskriminierungen im Fußball keine Seltenheit sind. Dennoch war bisher vor allem über das quantitative Ausmaß solcher Vorfälle so gut wie nichts bekannt. Der Beitrag setzt sich kurz mit dem Status quo der Antidiskriminierungsarbeit im deutschen Fußball auseinander und beleuchtet anschließend den aktuellen Versuch des Deutschen Fußball-Bundes, ein umfassendes Lagebild zum Thema Diskriminierung zu realisieren. Dabei soll aufgezeigt werden, inwieweit Diskriminierungen im Amateurfußball (in Zukunft) sichtbar gemacht werden können, aber auch welche Probleme hierbei auftreten.

Das Dokument erscheint in: