Inhaltszusammenfassung:
Diese Single-Center Studie untersucht retrospektiv die Detektion von Adenokarzinomen der Prostata (PC) mittels einer robotischen, elastischen, transperinealen mpMRT-TRUS- Fusionsbiopsie mit dem iSR'obot Mona Lisa-System. Es wurden 414 Patienten ausgewertet und 59% PC (n=246) detektiert, davon 78% klinisch signifikante PC (csPC) (n=193) und 22% klinisch nicht-signifikante PC (n=53).
Klinisch signifikante Karzinome (csPC) wurden als Grade Group ≥ 2 definiert. Höhere PI-RADS-Scores im mpMRT waren mit einer höheren Grade Group in der Biopsie assoziiert. Die höchste Detektionsrate konnte nur durch die Anwendung zielgerichteter und systematischer Biopsien gewährleistet werden. Signifikante Unterschiede bei der Detektion von PC und csPC zeigten sich mit höherem Alter der Patienten, Prostatavolumen <40ccm, einer höheren PSA-Dichte, PI-RADS-Score ≥ 3 und einer externen MRT-Untersuchung. Die meisten Tumore fanden sich rechtsseitig, in der Mitte und Basis der Prostata in der peripheren Zone. In der anterioren Zone wurden 28% der PC detektiert, welche in 68% klinisch signifikant waren.
Die zielgerichtete Biopsie (RA-TB) detektierte nur 73% der PC mit anteilig 79% der csPC, die systematische Biopsie (RA-SB) dagegen 81% der PC mit anteilig 84% csPC. Die systematische Biopsie (RA-SB) konnte 19% der PC, 16% der csPC und 28% der klinisch nicht-signifikanten PC nicht diagnostizieren. Die Komplikationsrate war mit 1,9% gering.