Biparametrische versus multiparametrische MRT der Prostata im Rahmen der Planung einer roboterassistierten Fusionsbiopsie

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/148444
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1484441
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-89784
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2023-12-05
Originalveröffentlichung: veröffentlicht in: World Journal of Urology, 04. August 2022; 40, pages2431–2438 (2022)
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizinische Fakultät
Gutachter: Kaufmann, Sascha (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2023-11-16
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Freie Schlagwörter:
biparametric MRI
multiparametric MRI
prostate cancer
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Zentrale Fragestellung dieser Dissertation ist der Stellenwert der Kontrastmittel-gestützten Sequenz (DCE) in der multiparametrischen Befundung im Hinblick auf die Diagnostik maligner Läsionen der Prostata. Innerhalb des „Prostate Imaging Reporting and Data System“ (PI-RADS) spielt die Kontrastmitteldynamik für die Einordnung von Läsionen eine Rolle, die in der peripheren Zone liegen und bei denen die Diffusionsbildgebung als PI-RADS Kategorie 3 eingeordnet wurde. Wenn die Kontrastmitteldynamik für solche Läsionen positiv gewertet wird, erfolgt ein Upgrade in einen PI-RADS 4 Befund, womit eine höhere Wahrscheinlichkeit für ein klinisch signifikantes Prostatakarzinom angegeben wird und damit die Erwägung einer bioptischen Sicherung verstärkt wird. Neuere Studien stellen jedoch die Rolle der DCE zur Diskussion, auch mit Blick auf Kontrastmittel-assoziierte Nebenwirkungen und Risiken sowie Kostenaspekte und Umweltaspekte. Eine mögliche Indikation für den Verzicht auf die DCE stellt ein klinisches Hochrisikokollektiv dar. Daher wurde in dieser Arbeit der Ansatz einer multiparametrischen Bildgebung (mpMRT) mit dem einer biparametrischen (bpMRT) ohne DCE vor geplanter roboterassistierter Fusionsbiopsie retrospektiv verglichen.

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