dc.contributor.advisor |
Leitritz, Martin (Prof. Dr.) |
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dc.contributor.author |
Vivell (geb. Fateh Manesh), Soraya |
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dc.date.accessioned |
2023-11-27T16:11:47Z |
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dc.date.available |
2023-11-27T16:11:47Z |
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dc.date.issued |
2023-11-27 |
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dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/148139 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1481397 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-89479 |
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dc.description.abstract |
Während des Medizinstudiums fehlt häufig die Zeit in allen Fachbereichen gleichermaßen intensiv spezielle Fähigkeiten zu erlernen. In der Augenheilkunde betrifft dies besonders die Fähigkeit sicher zu Funduskopieren. Hierbei wird der Augenhintergrund der Patienten hinsichtlich morphologischer Veränderungen untersucht. Die Schwierigkeit liegt dabei besonders in der zu erlernenden Kopf – Auge – Hand – Koordination. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob der direkte Funduskopie - Trainer EyeSi Direct zur Erlernung und Optimierung der Technik des direkten Funduskopierens geeignet ist. Es handelt sich um einen virtual reality gestützten Lernsimulator, welcher aus einem Kunststoffmodellkopf, einem Handstück welches dem direkten Ophthalmoskop nachempfunden ist, sowie einem PC mit Bildschirm zur Steuerung der Module aufgebaut ist. Für diese prospektive Studie wurden Ärzt/Innen und Medizinstudent/Innen der Eberhard – Karls – Universität rekrutiert. Es wurden drei Studiengruppen gebildet, und nach gleichem Standard in die Untersuchungstechnik eingeführt. In Gruppe S waren 15 Medizinstudent/Innen, in der Gruppe N waren 39 Probanden Assistenzärzt/Innen und Fachärzt/Innen der Neurologie, Neonatologie und Neurochirurgie. In der Gruppe O waren ausschließlich 20 Assistenzärzt/Innen und Fachärzt/Innen der Ophthalmologie. Der individuelle Untersuchungsverlauf von insgesamt 7 virtuellen Patienten wurde am verwendeten Simulator und mittels einer speziell an die Studie angepassten Software – Version ausgewertet. Untersucht wurden hierbei das insgesamt ausgeleuchtete Areal, sowie die dafür benötigte Zeit. Der Quotient aus Untersuchungsareal und Untersuchungszeit wurde als Effizienz Ratio definiert, welche in allen Gruppen stetig anstieg. Die drei untersuchten Studiengruppen zeigten unabhängig voneinander eine signifikante Zunahme der untersuchten Netzhautfläche mit jedem weiteren untersuchten Auge. Dieser positive Effekt ist als Lernkurve messbar, weshalb die Studienhypothese bestätigt werden konnte. Mithilfe des Funduskopie – Trainers EyeSi Direct ist das Erlernen des direkten Funduskopierens möglich. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.ddc |
610 |
de_DE |
dc.subject.other |
Funduskopie |
de_DE |
dc.subject.other |
Virtual Reality |
de_DE |
dc.subject.other |
virtual reality |
en |
dc.subject.other |
Simulatoren in der Lehre |
de_DE |
dc.subject.other |
educational simulators |
en |
dc.subject.other |
direct funduscopy |
en |
dc.title |
Virtual Reality als unterstützende Lehrtechnik zur Vermittlung, Vertiefung und Evaluation von Fertigkeiten auf dem Gebiet der direkten Funduskopie |
de_DE |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2023-10-09 |
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utue.publikation.fachbereich |
Medizin |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
4 Medizinische Fakultät |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |