Virtual Reality als unterstützende Lehrtechnik zur Vermittlung, Vertiefung und Evaluation von Fertigkeiten auf dem Gebiet der direkten Funduskopie

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dc.contributor.advisor Leitritz, Martin (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Vivell (geb. Fateh Manesh), Soraya
dc.date.accessioned 2023-11-27T16:11:47Z
dc.date.available 2023-11-27T16:11:47Z
dc.date.issued 2023-11-27
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/148139
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1481397 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-89479
dc.description.abstract Während des Medizinstudiums fehlt häufig die Zeit in allen Fachbereichen gleichermaßen intensiv spezielle Fähigkeiten zu erlernen. In der Augenheilkunde betrifft dies besonders die Fähigkeit sicher zu Funduskopieren. Hierbei wird der Augenhintergrund der Patienten hinsichtlich morphologischer Veränderungen untersucht. Die Schwierigkeit liegt dabei besonders in der zu erlernenden Kopf – Auge – Hand – Koordination. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob der direkte Funduskopie - Trainer EyeSi Direct zur Erlernung und Optimierung der Technik des direkten Funduskopierens geeignet ist. Es handelt sich um einen virtual reality gestützten Lernsimulator, welcher aus einem Kunststoffmodellkopf, einem Handstück welches dem direkten Ophthalmoskop nachempfunden ist, sowie einem PC mit Bildschirm zur Steuerung der Module aufgebaut ist. Für diese prospektive Studie wurden Ärzt/Innen und Medizinstudent/Innen der Eberhard – Karls – Universität rekrutiert. Es wurden drei Studiengruppen gebildet, und nach gleichem Standard in die Untersuchungstechnik eingeführt. In Gruppe S waren 15 Medizinstudent/Innen, in der Gruppe N waren 39 Probanden Assistenzärzt/Innen und Fachärzt/Innen der Neurologie, Neonatologie und Neurochirurgie. In der Gruppe O waren ausschließlich 20 Assistenzärzt/Innen und Fachärzt/Innen der Ophthalmologie. Der individuelle Untersuchungsverlauf von insgesamt 7 virtuellen Patienten wurde am verwendeten Simulator und mittels einer speziell an die Studie angepassten Software – Version ausgewertet. Untersucht wurden hierbei das insgesamt ausgeleuchtete Areal, sowie die dafür benötigte Zeit. Der Quotient aus Untersuchungsareal und Untersuchungszeit wurde als Effizienz Ratio definiert, welche in allen Gruppen stetig anstieg. Die drei untersuchten Studiengruppen zeigten unabhängig voneinander eine signifikante Zunahme der untersuchten Netzhautfläche mit jedem weiteren untersuchten Auge. Dieser positive Effekt ist als Lernkurve messbar, weshalb die Studienhypothese bestätigt werden konnte. Mithilfe des Funduskopie – Trainers EyeSi Direct ist das Erlernen des direkten Funduskopierens möglich. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Funduskopie de_DE
dc.subject.other Virtual Reality de_DE
dc.subject.other virtual reality en
dc.subject.other Simulatoren in der Lehre de_DE
dc.subject.other educational simulators en
dc.subject.other direct funduscopy en
dc.title Virtual Reality als unterstützende Lehrtechnik zur Vermittlung, Vertiefung und Evaluation von Fertigkeiten auf dem Gebiet der direkten Funduskopie de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2023-10-09
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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